Energiemanagement Ein Black Belt berichtet aus der Praxis
Wie ein neuentwickeltes Energiemanagement-System Bayer hilft seine Anlagen energetisch auf Vordermann zu bringen, erfahren Sie von Guido Dünnebier, Träger des Black Belt bei Bayer Technology Services.
Anbieter zum Thema

Ein von Bayer entwickeltes Energiemanagement-System garantiert ein strukturiertes und systematisches Umsetzen zuvor identifizierter Energie-Einsparpotenziale, indem der Energieeinsatz zielgenau auf spezifische Produktions- und Arbeitsbedingungen angepasst wird.
Structese (Structured Efficiency System for Energy) ist ein von Bayer Material Science unter Beteiligung von Bayer Technology Services und Bayer Business Services entwickeltes Managementsystem, das zum Ziel hat, die Energieeffizienz nachhaltig zu optimieren. Es baut auf den Ergebnissen des Bayer Climate Check auf und hilft dem Unternehmen, das identifizierte Potenzial der Treibhausgas-Reduktion auszuschöpfen.
Bis Ende 2012 sollen weltweit 60 Betriebe das neue Management-Tool einsetzen, mit dem das Unternehmen im Industrievergleich Maßstäbe setzen will. Ende 2011 wurde das System bereits in 46 Betrieben eingeführt, was zu einer Vermeidung von jährlich 175 000 Tonnen CO2-Emissionen führte.
Die Zwischenbilanz: Seit 2008 wurde mehr als eine Million Megawattstunden Strom eingespart. Ein Teil davon in der neuen Chlorelektrolyse, die mit der Sauerstoffverzehrkathode arbeitet.
(ID:42316640)