Lagerverwaltungssystem für Schüttgutlager

Dynamische Steuerung für ein Biomasse-Brennstofflager

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Vollautomatisch und flexibel

„Auch wenn die Aufgabenstellung allgemein und simpel ist: ‚Transportiere Material von A nach B‘, so ist doch jede Anlage einzigartig und speziell“, erklärt André Feldmann, Projektmanager Kran bei Aucoteam. „Daher ist es wichtig, die individuellen Arbeitsabläufe in Zusammenarbeit mit dem Kunden unter Produktionsbedingungen nochmals zu analysieren, Schwachstellen herauszufinden und nachhaltig zu beseitigen. Dies ist dank der sehr guten und konstruktiven Zusammenarbeit aller Vertragspartner gelungen.“

Das System wird von den Lagermitarbeitern gut akzeptiert. „In den letzten Monaten haben wir einige Änderungen und Anpassungen vorgenommen, um den Betrieb noch besser zu organisieren und Störungen zu beseitigen“, berichtet Wolfgang Lober von MVV Enamic.

Die Aucoteam-Lösung erweist sich im Vergleich zu anderen vollautomatischen Lagerverwaltungssystemen als sehr flexibel, da sie spontane Wechsel zwischen automatisierter Steuerung nach Prioritäten und manuellem Betrieb erlaubt. Doch das Betriebspersonal schaltet nur noch selten in den Handbetrieb um.

„Wir versuchen, den Automatikbetrieb so oft wie möglich zu nutzen, auch wenn wir vor Ort sind. So können wir andere wichtige Dinge erledigen, für die es keine Automatik gibt“, berichtet Wolfgang Lober. „Zudem können wir dann sicher gehen, dass die Anlage auch läuft, wenn keiner den Betrieb überwacht. Manch einer der anliefernden Fahrer ist erstaunt, dass der Kran vollautomatisch betrieben wird.“

Ohne Störungen oder Materialengpässe kann das Lager tage- bis wochenlang vollautomatisch betrieben werden. Daraus resultiert nicht nur eine sichere Energieversorgung auf dem Universitätsgelände, sondern auch ein kosteneffizienter Lagerbetrieb.

(ID:42351602)