Kapazitätserweiterung Dupont setzt Signal für anhaltendes Engagement im Bereich Polyamide
Dupont Performance Polymers hat seine Produktionskapazitäten für Zytel PA66 und PA6 in Hamm-Uentrop um 20 Prozent erhöht, um die wachsende, hauptsächlich aus der Automobilindustrie kommende Nachfrage nach diesen Werkstoffen zu erfüllen.
Anbieter zum Thema

Genf/Schweiz – Hochleistungsfähiges Zytel Polyamid ersetzt oft Metallteile in Automobilanwendungen und trägt somit maßgeblich zu geringerem Benzinverbrauch, weniger CO2-Emissionen und nachhaltiger Mobilität bei. Dupont ist nach eigenen Angaben der größte, weltweit am dichtesten vernetzte, auf technische Kunststoffe fokussierte Polyamidhersteller, und Uentrop die größte Polyamid-Produktionsstätte des Unternehmens in Europa.
Dazu Richard Mayo, Global Business Director für das Polyamidgeschäft von Dupont Performance Polymers: „Polyamide nehmen bei der Entwicklung von Kunststoffteilen eine Schlüsselstellung ein, denn sie sind universell einsetzbar, leicht verarbeitbar und bieten eine herausragende Langzeitbeständigkeit in anspruchsvollen Umgebungen. In vielen Fällen stehen sie für den Begriff der technischen Kunststoffe an sich, und auch in Zukunft werden Polyamide wegweisend für neue Anwendungen von Kunststoffen sein.“
Die Erfindung von PA66 durch Dupont im Jahr 1935 und die nachfolgende erste Vermarktung als Faser im Jahr 1940 legten den Grundstein für diese Kunststofffamilie, die heute für die Herstellung einer Vielzahl von Kfz-Teilen, wie Luftleitsysteme, Motorabdeckungen, Ladeluftkühler, Teile des Antriebsstrangs und Kühlerendtanks, eingesetzt wird. Im Bereich der Elektrik und Elektronik kommen Zytel Polyamide in großem Umfang für Ummantelungen, Steckverbinder, Klemmleisten, Sicherungsautomaten, Schalter und Relais zum Einsatz.
Mayo weiter: „Wir arbeiten kontinuierlich an der Optimierung und Ergänzung unseres Polyamid-Portfolios, um mit innovativen Werkstoffen und Lösungen die Anforderungen unserer Kunden und der von ihnen belieferten Märkte erfüllen zu können. Basierend auf dieser kontinuierlichen Ausrichtung unseres Angebotes auf die Bedürfnisse des Marktes bieten wir heute das umfangreichste Polyamidportfolio weltweit, und dieses werden wir auch weiterhin ausbauen.“
Unter Einhaltung einer kontinuierlich hohen Produktqualität und -konsistenz produziert Dupont in Europa, Amerika und Asien ein umfangreiches Angebot an PA66, PA6, PPA und langkettigen Polyamiden (Long Chain Polyamide, LCPA). In allen drei Regionen besitzt und betreibt Dupont kontinuierlich arbeitende Großanlagen für die Polymerisation von Polyamid, und in 13 Ländern betreibt das Unternehmen Compoundierbetriebe zur Erfüllung des lokalen Bedarfs.
(ID:43481931)