Druckluft-Membranpumpen

Druckluft-Membranpumpen als Dosierspezialisten

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Auf die Dosierpumpe kommt’s an

Technology Unlimited legt viel Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Somit wusste Brinkman nach einem Treffen mit den Vertretern des Tierfutterherstellers, dass eine entscheidende Komponente des zu entwerfenden Systems die Dosierpumpen sein würden, mit denen die Enzyme an das Futter abgegeben werden sollten.

Dabei mussten die Pumpen nicht nur hochgradig präzise Dosierraten erbringen, sondern sich auch für die ganz speziellen Gegebenheiten dieses Dosiervorgangs eignen. Sie mussten beispielsweise in der Lage sein, ein Enzym zu verarbeiten, das hohe Temperaturen erreichen kann, da die Dosierventile, durch die es strömt, einen Durchmesser von nur 0,8 mm haben.

Bildergalerie

Die Systemanforderungen verlangten nach einer Pumpe, die sämtliche Betriebsparameter hinsichtlich Temperatur, Druck, Geschwindigkeit und Durchflussmenge würde erfüllen können. Zur Ermittlung der besten Lösung wandte sich Brinkman an Holland Air Pumps im niederländischen Oirschot, einem Großhändler für druckluftbetriebene Membranpumpen, die europaweit in zahlreichen industriellen Anwendungen zum Einsatz kommen.

Brinkman bat speziell den Commercial Director von Holland Air Pumps, Gerrit Klaassen, um eine Pumpenempfehlung. „Wir sind bereits seit sieben Jahren Partner von Holland Air Pumps“, führt Brinkman aus. „Wir brauchen jemanden, der mit uns mitdenkt, denn wir kaufen nicht einfach nur eine Pumpe. Vielmehr verkaufen wir ein ganzes System, daher sind wir bei jeder Komponente der entstehenden Anlage auf Erfahrung und Spezialisierung angewiesen. Wir kennen Holland Air Pumps schon seit geraumer Zeit, und wir erhalten von dort immer die richtige Pumpe.“

24/7-Produktion ohne Unterbrechung

„Gerrit Brinkman rief mich an und erklärte, ein Kunde benötige eine hochgradig präzise Dosierpumpe. Wir besprachen die Möglichkeiten, überlegten, was sich empfahl und was nicht, und erarbeiteten so die bestmögliche Lösung“, ergänzt Klaassen. „Wir brauchten eine Pumpe mit einer Dosierkapazität von zwei bis 60 l/h. Mit einer elektrischen Pumpe lässt sich diese flexible Spreizung nicht bewerkstelligen. Der Kunde hat zudem einen durchgehenden Produktionsprozess, tagtäglich das ganze Jahr hindurch, und kann sich keine Ausfälle leisten, da Produktionsunterbrechungen hohe Kosten verursachen. Unsere Pumpe musste also sehr beständig und zuverlässig sein.“

Nach eingehender Besprechung der Betriebsparameter war Klaassen überzeugt, dass eine druckluftbetriebene Kunststoff-Doppelmembranpumpe der E-Serie von Almatec die perfekte Lösung für eine hochpräzise Enzymabgabe sei. Holland Air Pumps ist der Vertriebspartner für Almatec-Pumpen in den Niederlanden.

(ID:45122218)