Dichtungen

Die Herren der O-Ringe feiern 150 Jahre COG

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Heute fertigt COG rund um die Uhr Dichtungen und Rohlinge in einem aufwendigen, mehrstufigen Verfahren von der Mischung des Kautschuk- oder Silikon-Materials aus Polymeren und diversen Hilf-, Füll- und Zuschlagstoffen über die Extrusion, das Zuschneiden der Kautschukstränge und das Pressen der Ringe bei 160 bis 190 Grad Celsius in maßgeschneiderten Formen – was pro Millimeter Schnurstärke etwa eine Minute dauerte - bis zur Nachbearbeitung. Der Lohn der Mühe sind maßgeschneiderte O-Ringlösungen für Industriekunden von der Chemie- bis zur Pharmaindustrie. Das Geschäft mit Standard-Dichtungen zum Budget-Preis überlassen die Pinneberger anderen.

Bildergalerie

Heute bestellt, morgen geliefert

Über 45.000 verschiedene Dichtungen und Komponenten haben die O-Ring-Spezialisten auf Lager. Das macht über 180 Millionen Einzelteile – ein Spitzenwert in Europa. Auf diese Weise können Bestellungen innerhalb eines Tages bearbeitet werden.

Fit für die Zukunft: Tech-Talk beim 150-jährigen Jubiläum
Fit für die Zukunft: Tech-Talk beim 150-jährigen Jubiläum
(Bild: PROCESS)

Werden Dichtungen, O-Ringe und Co. vor 15 Uhr bestellt, gehen sie sogar noch am selben Tag auf die Reise in alle Welt. Warum das so sein muss, wird spätestens klar, wenn man sich die immense Bedeutung der Gummiringe für Maschinen und Anlagen in der Produktion ansieht. Wenn die Anlage still steht, ist keine Zeit auf Ersatzteile zu warten.

Raum für Wachstum

Auch zum Jubiläum gönnen sich die Dichtungsexperten keine Pause: Derzeit plant man in Pinneberg den vierten Bauabschnitt des neuen Standortes, der weitere 2000 Quadratmeter für Produktion und Technik erschließen soll. Und auch für die Zukunft bietet der Standort im Gehrstücken noch jede Menge Platz für zukünftige Erweiterungen. Die Zertifizierung der O-Ring-Fertigung für das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008 und für das Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001:2009 sprechen eine ebenso deutliche Sprache wie die Zertifizierung für das Managementsystem nach BS OHSAS 18001:2007 für den Geltungsbereich Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Dichtungen aus Elastomeren und Kunststoffen.

Das alles wäre ohne die Belegschaft nicht möglich gewesen, sind sich die beiden Geschäftsführer sicher: „Wir haben uns oft gefragt, ob das zu schaffen ist. Und uns dann dafür entschieden, Vertrauen in die Menschen zu setzen, ihnen etwas zuzutrauen. Dafür sind wir sehr belohnt worden“, erklärten die Brüder im Rahmen des feierlichen Jubiläums. Die Weichen dafür sind jedenfalls gestellt.

(ID:44913373)