Polymerisation Cognis weiht neue Produktionsanlagen in Düsseldorf ein

Redakteur: Marion Henig

Der Spezialchemie-Anbieter Cognis hat seine Produktionskapazitäten am Standort Düsseldorf-Holthausen erweitert und neue Anlagen für die Polymerisation und Ethoxylierung eingeweiht.

Anbieter zum Thema

Düsseldorf – Mit dem Bau der neuen Anlagen für die Polymerisation und Ethoxylierung in Düsseldorf-Holthausen will Cognis den Bedürfnissen seiner Kunden noch besser gerecht werden. Cognis hat einen Betrag in zweistelliger Millionenhöhe investiert. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach Hilfsstoffen für kosmetische Produkte sowie für Wasch- und Reinigungsmittel. „Wir investieren damit in ein Geschäftsfeld mit großem Wachstumspotenzial“, erklärt Cognis Deutschland-Chef Jürgen Scherer. Bereits 2006 hatte Cognis den britischen Polymer-Spezialisten Cosmetic Rheologies übernommen.

Die bei der Polymerisation hergestellten Stoffe spielen für verschiedene Produkte des täglichen Gebrauchs eine wichtige Rolle: Polymerdispersionen dienen unter anderem als Verdicker für Haarpflegemittel und Cremes. Bei der Ethoxylierung werden aus organischen Rohstoffen verschiedene Hilfsstoffe hergestellt, die in kosmetischen Produkten oder für Agrar- und Schmierstoffanwendungen zum Einsatz kommen.

(ID:274471)