aaaa

Registrierungspflichtiger Artikel

Studie: Carbon Black Carbon Black für die Reifenproduktion heiß begehrt

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Tobias Hüser

Das Marktforschungsinstitut Ceresana erwartet in der zweiten Auflage des Marktreports Carbon Black eine dynamische Entwicklung der weltweiten Nachfrage: Bis zum Jahr 2022 soll der Carbon-Black-Verbrauch für Kunststoffe, Farben, Lacke und die Herstellung von Reifen auf über 15 Millionen Tonnen steigen.

Anbieter zum Thema

Schwarze Zahlen: neue Studie von Ceresana zum Weltmarkt für Carbon Black
Schwarze Zahlen: neue Studie von Ceresana zum Weltmarkt für Carbon Black
(Bild: Ceresana)

Konstanz – Ohne Ruß kein Verkehr auf den Straßen: Für die Herstellung von Reifen werden große Mengen Carbon Black gebraucht. Bei zahlreichen weiteren Produkten aus Gummi dient Carbon Black ebenfalls als Füllstoff. Als Farbpigment wird Carbon Black dagegen in Kunststoffen, Farben und Lacken sowie Druckfarben eingesetzt.

Das wichtigste Anwendungsgebiet für Carbon Black sind Reifen aus SBR (Styrol-Butadien-Kautschuk), BR (Butadien-Kautschuk) sowie Naturkautschuk: Rund 70 % des weltweiten Gesamtverbrauchs entfiel im Jahr 2014 darauf. An zweiter Stelle kam die Herstellung von Gummi-Produkten für den Absatzmarkt Industrie & Bau. Von der chemischen Industrie, dem Maschinenbau, der Bauindustrie bis hin zur Elektro- und Elektronikindustrie wird Carbon Black zum Beispiel für Förderbänder, Walzenbezüge, Schläuche, Profile, Dichtungen, Kabel, Formteile, Dachfolien und viele weitere Produkte gebraucht.