Anbieter zum Thema
...ein massives Repowering: Beispielsweise moderne MSR-Technologien zur leichteren Kontrolle der Anlage. Außerdem werden empfindliche und stark beanspruchte Bauteile wie Rührwerke, Beschicker oder Blockheizkraftwerke ausgetauscht werden.
Synthesegasanlagen: Ablagerungen vermeiden
Problematisch bei der Herstellung von Synthesegas aus Biomasse ist die Teerbildung. Die Probleme liegen insbesondere in der störungsfreien Einbringung der Biomasse, dem hohen Koks- und Teeranteil im Produktgemisch sowie in der aufwendigen Gasreinigung.
Das Hauptproblem beim Einsatz von Biomasse in Verbindung mit Stirlingmotoren liegt bei der effizienten Übertragung der Wärme vom Rauchgas aus der Biomasseverbrennung an das Arbeitsgas des Stirlingmotors.
Das Bindeglied zwischen Rauchgas und Arbeitsgas ist der Erhitzerwärmetauscher. Um einen guten elektrischen Anlagenwirkungsgrad zu garantieren, sind möglichst hohe Rauchgastemperaturen beim Eintritt in den Erhitzerwärmetauscher erforderlich, was jedoch zu Problemen mit Ascheanlagerungen in dieser Anlagenkomponente führen kann. Dafür wurde ein Berechnungsprogramm für den rauchgasseitigen Wärmeübergang im Erhitzerwärmetauscher entwickelt. Im Rahmen umfangreicher Berechnungen und Entwicklungen konnte die Effizienz dieser Anlagenkomponente deutlich verbessert werden. Zudem steht ein automatisches Abreinigungssystem für den Erhitzerwärmetauscher zur Verfügung.
Einen anderen Lösungsweg verfolgt die auf Nanotechnologie beruhende Beschichtung (Projekt 'Nanostir') - sie soll die Verschlackung des Erhitzerkopfes ganz oder zumindest in erheblichem Maße dauerhaft reduzieren.
Fazit: Die chemische Industrie beschäftigt sich bereits intensiv mit der Erschließung biobasierter Energie- und Rohstoffquellen. Wie bei herkömmlichen Lösungen zeigt sich auch hier, dass nicht jeder im Labor gefundene Weg auch großtechnisch umsetzbar ist. Auf der ACHEMA 2012 vom 18. bis 22. Juni in Frankfurt am Main werden neue Verfahrensansätze, bessere Katalysatoren und innovative Produktlösungen vorgestellt, die die energetische wie stoffliche Konvertierung von Biomasse hinsichtlich der Kosten und der Effizienz weiter optimieren.
* Dieser Trendbericht wurde von internationalen Fachjournalisten in Auftrag der Dechema zusammengestellt.
*
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:30320090)