Instandhaltung von Produktionsanlagen Bilfinger und Bayer Crop Science verlängern Partnerschaft
Bilfinger Maintenance und die Bayer Crop Science haben ihren bestehenden Partnerschaftsvertrag zur Instandhaltung der Produktionsanlagen bis Ende 2017 verlängert. Das Gesamtvolumen beläuft sich auf rund 42 Millionen Euro. Darüber hinaus wurde eine Option für eine Laufzeitverlängerung um weitere zwei Jahre vereinbart.
Anbieter zum Thema

Heidelberg – Bilfinger Maintenance ist seit 2009 Instandhaltungs-Partner von Bayer Crop Science, die am Standort Frankfurt umfangreiche Produktionsanlagen und Forschungseinrichtungen zur Wirkstoffproduktion von Pflanzenschutzmitteln betreibt. Die in dieser Partnerschaft von Bilfinger für das Chemieunternehmen erbrachten Leistungen umfassen die laufende Instandhaltung sowie Umbauten, Fertigung, Montage bis hin zur Revision der Produktionsanlagen und Projektarbeiten.
Diese Servicetätigkeiten werden über sogenannte Value Performance Contracts (VPC) abgewickelt, bei denen Bilfinger einen Großteil des Instandhaltung-Budgets verantwortet. Dieses ist zudem über eine Bonus-/Malus-Regelung direkt an die Anlagenverfügbarkeit gekoppelt.
„Durch unsere langjährige Tätigkeit für Bayer Crop Science haben wir tiefgehende Anlagen- und Komponentenkenntnisse sowohl in der Mechanik als auch in der EMR- und Automatisierungstechnik erworben. So können wir dem Kunden umfassenden Services aus einer Hand bieten, die es ihm ermöglichen, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren. Dies geht einher mit einem hohen Maß an Verantwortung für die Anlagenverfügbarkeit“, sagt Alexander Rottensteiner, der als Contract-Manager und Leiter der Abteilung Instandhaltung/Projekte mit einer Stammmannschaft von über 70 Mitarbeitern in den Anlagen der Bayer Crop Science tätig ist.
„Mit dem bestehenden Performance-abhängigen Instandhaltungsvertrag konnten wir bereits nachhaltig die Verfügbarkeit der Anlagen steigern“, erläutert Bilfinger-Maintenance Geschäftsführer Frank Unger. “In dem neuen Vertrag mit Bayer Crop Science werden zusätzlich Tools und Methoden unseres Bilfinger Maintenance Concept, BMC zur Anwendung kommen, so dass sowohl der Betreiber als auch wir von sinkendem Instandhaltungsaufwand profitieren.“
(ID:43143928)