Vollautomatische Big-Bag-Füllanlage Big Bags vollautomatisch füllen

Redakteur: Gabriele Ilg

Die neuen Füllstationen von Emde ermöglichen neben der standsicheren, staubfreien und eichgenauen Füllung auch das robotergesteuerte Einhängen von Vier-Schlaufen-Big-Bags in die Füllposition.

Anbieter zum Thema

Vollautomatische Big-Bag-Füllanlage
Vollautomatische Big-Bag-Füllanlage
(Bild: Emde)

Ein elektronisch gesteuertes Greifersystem erfasst die Tragschlaufen des Big Bags und übergibt diese dann in die Füllstation. Nach der Schlaufenübernahme taucht der Füllkopf in den konfektionierten und nach innen gestülpten Big-Bag-Füllstutzen ein. Mittels Blähschlauch wird der Stutzen fixiert.

Vor der Füllung wird der Füllstutzen aus dem Big Bag herausgezogen. Zwischenzeitlich wird der vorgelagerte Wiegebehälter mit dem abzufüllende Produkt eichgenau befüllt. Dann wird die verwogene Produktmenge in den Big Bag gefüllt. Ein in der Füllstation integrierter Vibrationsboden sorgt für eine Entlüftung des Materials und zur Verteilung des Schüttkegels im Big Bag. Die verdrängte Luft wird über den koaxial ausgeführten Füllkopf aktiv abgesaugt. Über den gleichen Weg werden Inliner im Big Bag vor der Füllung aufgeblasen. Anschließend wird der Füllstutzen um etwa 350° verdreht und dicht verschlossen.

(ID:35846200)