Schüttgut-Handling Big-Bag-Entleerstation mit ausgeklügelten Detaillösungen

Redakteur: Dr. Jörg Kempf

Rundum erneuert mit ausgeklügelten Detaillösungen präsentiert sich die Brabender-Big-Bag-Entleerstation „BagMaster“ für handelsübliche Big-Bags mit oder ohne Liner bis zu 1,5 Tonnen.

Anbieter zum Thema

Auffallendstes Merkmal ist ein neuartiges Austragssystem. Der Big-Bag wird mittig auf einen vorne offenen horizontalen Walkring aufgesetzt, indem der Bag- oder Liner-Auslauf durch die Ringöffnung geführt wird. Da der Auslauf nicht über den Ring hinweggehoben werden muss, spart der Betreiber erheblich an Bauhöhe.

Der Walkring ist rundum mit so genannten Walkstangen versehen. Zur Sackentleerung werden der Ring und somit der Boden des Big-Bags über einen Pneumatikzylinder in eine wippende Bewegung versetzt, wobei die Walkstangen auf den unteren Teil und insbesondere auf die normalerweise kaum zu entleerenden Ecken des Sacks einwirken. Gleichzeitig wirkt die Wippbewegung auf den Auslauf selbst ein, der bei konventioneller Bauweise meist nicht erfasst wird. Die so erzielte Aktivierung resultiert in Massenfluss innerhalb des Bags, gleichmäßigem Schüttgutaustrag sowie vollständiger Entleerung auch der Sackecken selbst bei schlecht fließenden Medien.

Weiterentwickelte staubdichte Andockvorrichtung

Ebenfalls neu ist das QCD (Quick Connect Docking)-System, die Weiterentwicklung der staubdichten Andockvorrichtung für den Big-Bag- bzw. Linerauslauf. Zum Andocken werden das System angehoben, der Auslauf über einen Schnellspannring angeklemmt und das System zur Straffung des Auslaufs wieder abgesenkt und arretiert. Für Big-Bags mit Linern ist ein Doppelklemmsystem zum getrennten Anschluss von Bag- und Linerauslauf erhältlich.

Dank einer Vielzahl an Optionen und Ausführungsvarianten kann der BagMaster an spezielle Kundenbedürfnisse angepasst werden. So ist die Station z.B. mit integriertem Dosiergerät erhältlich. Eine auf Wägezellen gelagerte Ausführung dieser Variante erlaubt kontinuierliche oder chargenweise gravimetrische „Loss-in-Weight“-Dosierung direkt aus dem Big-Bag. Weitere Optionen umfassen verwogene Ausführungen mit Auswertegeräten zur Füllstandserfassung, Versionen mit integriertem Kran sowie explosionsgeschützte Ausführungen nach Atex 95.

(ID:214467)