Explosionsentkopplung

Bidirektionaler Schutz mit Ex-Schloten

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Sie werden schon seit etlichen Jahren im Anlagenbau als Entkopplungselemente eingesetzt, um wirkungsvoll Explosionsausbreitungen in Rohrleitungen zu stoppen und zu verhindern. Ihr größter Vorteil ist in seinem bidirektionalen Schutz zu sehen. Unabhängig davon, ob die Explosion von der Absaugstelle oder vom Filter kommt, am Explosionsschlot erfolgt eine zuverlässige Druckentkopplung. Die Konstruktion des Explosionsschlotes lässt sich am besten als eine „Rohr-in-Rohr-Anordnung“ beschreiben. Zwei Rohre laufen parallel ineinander zusammen. Am Ende des äußeren Rohres sitzt eine Berstscheibe zur Druckentlastung. Im Explosionsschlot wird durch diese Bauweise die Strömungsrichtung um 180° umgelenkt. Der Schlot wird vor die zu schützende Apparatur gebaut und bewirkt, dass eine anlaufende Staubexplosion in einer Rohrleitung durch Ansprechen der Berstscheibe nach oben abgeführt wird.

Mechanische Integrität hängt von mehreren Faktoren ab

Die mechanische Integrität des Gesamtsystems hängt von Faktoren wie der Behältergröße, Länge der Verbindungsrohre und von den Explosionseigenschaften des Staubes ab. Die Bauweise des Explosionsschlotes muss explosionsdruckstoßfest sein, sodass im Falle einer Explosion nur die Berstscheibe öffnet. Diese Druckentlastung muss in eine ungefährliche Richtung erfolgen. Weniger wirkungsvoll war jedoch die flammensperrende Wirkung des Explosionschlotes. Flammenüberschläge ließen die Explosion weiterlaufen und resultierten oft in großen Schäden. Die DIN EN 16020:2011 gibt nun die Möglichkeit zum sicheren Einsatz von Explosionsschloten. Festgelegte Prüfverfahren, Konstruktionsvorschriften und der ausführliche Anforderungskatalog stellen klare Randbedingungen an den Einsatz als Schutzsystem.

Allerdings stellte die Norm aufgrund enormer Druckverluste die Wirtschaftlichkeit der Systeme in Frage. Klassische in der Norm festgelegte Geometrien führen zu Druckabfällen von bis zu 1500 Pa, deren Kompensation enorme Mehrleistung von den Ventilatoren erforderte. Der neue Explosionsschlot REXS, der nach normkonformer Konstruktion gebaut und mit einem Strömungssimulationsprogramm so optimiert worden ist, dass die hohen Druckverluste um 60 % reduziert werden konnten. Ein wirtschaftlicher Einsatz des Explosionsschlots ist nun möglich.Powtech: Halle 3, Stand 131

Wahl der richtigen Berstscheibe

Wichtig bei Explosionsschloten ist, dass die eingesetzte Berstscheibe ebenfalls eine entsprechende Zertifizierung im Hinblick auf die mechanische Integrität durchlaufen hat, wie der Schlot selbst. Bedingt durch den heftigen Explosionsablauf im Explosionsschlot muss die Berstscheibe den extremen Anforderungen standhalten. Eine rechteckige Berstscheibe mit einer speziell geformten Wölbung, die vakuumbeständig ist und somit ausreichend Stabilität bietet, ist für diesen Einsatz geeignet. Die Berstscheibe hält hohen Druckwechselzyklen unbegrenzt stand, öffnet kontrolliert und schützt zuverlässig. Nach erfolgreicher Zertifizierung stehen bei Brilex nun nicht nur die Explosionsschlote, sondern auch die den Anforderungen entsprechenden Berstscheiben in verschiedenen Größen zur Verfügung.

(ID:43855597)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung