Visualisierungssoftware Bestandsüberwachung leicht gemacht
Lagerhaltung und Transport von Rohstoffen verursachen häufig einen Großteil der Kosten eines Unternehmens. Beim Geschäftsmodell des bestandsgeführten Lagers beim Kunden (Vendor Managed Inventory – VMI) profitieren Kunde und Lieferant von einer engen Verzahnung ihrer Prozesse.
Anbieter zum Thema

Die Grundvoraussetzung für eine effektive Bestandsüberwachung ist eine zuverlässige Messdatenerfassung und die Möglichkeit des Lieferanten, auf die Bestandsdaten des Kunden zuzugreifen. Für die Füllstandmessung von Flüssigkeiten oder Schüttgütern aller Art liefert Vega die optimalen Sensoren. Die Messdaten werden mit Auswertgeräten vor Ort oder per Fernübertragung über standardisierte Schnittstellen (Ethernet, Modem, GSM, GPRS) zur Verfügung gestellt und der Lagerbestand mithilfe der Visualisierungssoftware WEB-VV überwacht.
Das bietet Vorteile für beide Seiten. Dem Anlagenbetreiber stehen jederzeit alle Daten zur Produktionssteuerung zur Verfügung. Der Lieferant hat die Möglichkeit, die Bestände in regelmäßigen Abständen aus der Ferne abzufragen und bei Bedarf das Lager aufzufüllen.
Vega übernimmt auch das Hosting der Bestandsdaten. Der Kunde benötigt für den Zugriff auf seine Bestandsdaten über das WEB-VV-Portal bei Vega nur einen Internetzugang in seiner gewohnten Windows-Umgebung. Der WEB-VV-Server unterstützt die gängigen Browsertypen.
Die komfortable Visualisierungssoftware WEB-VV ist für das Firmennetzwerk ebenso geeignet, wie für die weltweite Erfassung von Bestandsdaten. Die von WEB-VV gesammelten Daten stehen als Tabellen, Balkendiagramme und Historiendarstellungen zur Verfügung. Bestandsgrenzen werden aktiv überwacht und entweder zeit- oder ereignisgesteuert, z.B. per E-Mail oder SMS gemeldet.
Das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten für WEB-VV ist vielfältig – von Getreidemühen bis zu Tanklagern, bei Baustofflieferanten, in der Petrochemie oder bei Umwelt- und Recyclingunternehmen. Das Geschäftsmodell lässt sich problemlos auch auf beliebige weitere Applikationen, z.B. in der Wasserversorgung oder dem Abwasserbereich übertragen.
(ID:23594130)