Abwasserpumpen

Bei Abwasserpumpen hat Funktionalität Priorität

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Beispiele aus der Praxis

KSB

KSB hat dazu verschleißfeste Werkstoffe wie Grauguss, Edelstahl (Duplex-Stahl) und Hartguss im Angebot. Optional sind diese Materialien bei einer ganzen Reihe von Abwasserpumpen verfügbar, etwa bei der Tauchmotorpumpe Amarex KRT, der trocken aufgestellten Pumpen Sewatec und der Rohrschachtpumpe Amacan:

  • Grauguss bietet ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und hohe Verschleißfestigkeit. Durch seine Druckfestigkeit eignet er sich vor allem zur Herstellung stark beanspruchter Teile.
  • Rost- und säurebeständiger Edelstahl (Duplex-Stahl) eignet sich besonders für den Einsatz in der chemischen und verfahrenstechnischen Industrie. Er bietet Schutz vor Loch- und Spannungsrisskorrosion. Pumpen aus Edelstahl erreichen sehr hohe Standzeiten, auch bei phosphor- und schwefelsäurehaltigen Abwässern. Sie sind beständig gegen Lochkorrosion und, aufgrund des niedrigen Kohlenstoffanteils, gegen interkristalline Spannungsrisskorrosion.
  • Verschleißfeste Werkstoffe wie Hartguss kommen bei stark abrasiven Medien zum Einsatz. Das chrom-molybdän-legierte Gusseisen besitzt eine deutlich höhere Verschleißbeständigkeit als andere Gusswerkstoffe. Der Hartguss von KSB ist härter als gehärteter Chromstahl.

Robuste Pumpen können auch energieeffizient sein: Der Hersteller offeriert seine Baureihe Amarex KRT mit IE3-Sparmotoren bis zu einer Antriebsleistung von 150 kW. Diese Aggregate kann der Betreiber mit und ohne Ex-Schutz einsetzen. Sie weisen bei Nenn- und bei Teillast höhere Wirkungsgrade als Standard-Tauchmotoren auf – und sind dennoch genauso robust. Bei trocken aufgestellten Ausführungen ist es bis zu einer Leistung von 45 kW möglich, die Pumpen mit einem SuPremE-Motor anzutreiben, der 15 Prozent verlustärmer arbeitet als ein ohnehin sparsamer IE3-Antrieb.

ABS

ABS verweist mit gutem Grund auf diesen Punkt: Wer den Energieverbrauch von Pumpen analysiert, müsse alle Berechnungen stets auf die Gesamteffizienz der Pumpe beziehen, d.h. der Summe der Effizienz der Hydraulik und des Motors. Um das beste Ergebnis zu erzielen, sind beide Effizienzwerte zu optimieren – denn es nützt ja nichts, die effizienteste Hydraulik vorzuweisen, wenn diese mit einem unterdurchschnittlich effizienten Tauchmotor kombiniert wird.

EffeX-Pumpen punkten mit einem integrierten IE3-Energiesparmotor. Die Pumpen überzeugen darüber hinaus mit einer speziellen Laufradkonstruktion und erreichen hydraulische Effizienzwerte, die zu den höchsten am Markt gehören, wobei sie dennoch eine minimale Korngröße von 75 mm bieten. Sie vermeiden so das erhöhte Verstopfungsrisiko, das sich oft bei gesteigerter hydraulischer Effizienz einstellt.

Die IE3-Motoren bieten die entscheidenden Vorteile niedrigerer Betriebstemperaturen (NEMA Klasse A) in Kombination mit einem reduzierten Kühlbedarf sowie einer verlängerten Lagerlebensdauer; der Stator verschleißt zudem weniger. Es ist möglich, kleinere Motoren ohne jede Kühlung einzusetzen.

(ID:32074710)