Begleitheizung planen Begleitheizungen bei Turn-Key Projekten planen – ein integrierter Ansatz
Eine elektrische Begleitheizung innerhalb des Engineerings zu planen ist alles andere als trivial. Isometrien von Rohrleitungen, R&I-Schemata, Begleitheizungs- und Isolationsspezifikationen müssen erfasst und ausgewertet werden. Reimund Lotz von Eltherm stellt eine Softwarelösung vor, die das kann und darüber hinaus die digitale Anlage unterstützt.
Anbieter zum Thema

Für die technische Auslegung eines Begleitheizungssystems ist es erforderlich, Isometrien von Rohrleitungen, R&I-Schemata, Begleitheizungs- und Isolationsspezifikationen zu erfassen und auszuwerten. Die manuelle Auswertung von Isometrien ist sehr zeitintensiv. Erfolgen im Laufe eins Projektes Revisionen der Rohrleitungsplanungen, müssen die bereits projektierten Heizungen erneut ausgelegt werden (bei größeren Projekten liegt die Anzahl der Isometrien in der Größenordnung von ca. 4000 Einzelisomtrien).
In den letzten Jahren fand im Anlagenbau eine Wandel statt, die Daten stehen immer häufiger in digitaler Form zur Verfügung. Dies führte zu der Überlegung, das Engineering von elektrischen Begleitheizungen mit entsprechenden Softwarelösungen zu automatisieren. Zusammen mit Intergraph und durch entsprechenden Modifikationen und Erweiterungen der Standardsoftware arbeiten wir daran.
Die Automatisierung des Engineerings für elektrische Begleitheizungen, basierend auf digitaler Datenbasis, und die Implementierung der Daten in verschiedenen Bereichen im eigenen Haus bringt einen erheblichen Nutzen und große Zeitersparnis. Die Zeit für die technische Auslegung der Begleitheizung bis hin zu einer automatisch generierten Dokumentation wird deutlich verkürzt.
(ID:42973334)