Masterbatch BASF stellt Masterbatch-Geschäft neu auf
BASF will künftig sein Masterbatch-Geschäft in fünf europäische Niederlassungen zusammenfassen. Unter dem Namen „BASF Color Solutions“ bieten diese das Einfärben von Kunststoffprodukten an.
Anbieter zum Thema
Ludwigshafen – Im Rahmen der Neustrukturierung des Masterbatch-Geschäfts sollen die Standorte Köln/Deutschland, Apeldoorn/Niederlande, Clermont/Frankreich, Kuurne/Belgien und Cervelló/Spanien stärker vernetzt und einheitliche Strukturen geschaffen werden. Ziel sei, so das Unternehmen, eine effektivere Zusammenarbeit mit den Kunden. Im Mittelpunkt der strategischen Ausrichtung stehen die Marktsegmente Verpackung, Bau, Haushalt, Sport und Freizeit, Automobil sowie Fasern. Die Maßnahme soll bis zum März 2008 abgeschlossen sein.
Ausbau der Produktionsanlagen und IT-Systeme
Zudem will BASF Color Solutions in Produktionsanlagen und IT-Systeme investieren. Kern der Maßnahmen ist die Steigerung der Flexibilität in der Produktion und somit die Lieferzuverlässigkeit aller Standorte. „Mit unserem pan-europäischen Segmentansatz können wir als Anbieter von Systemlösungen noch flexibler und verlässlicher bei der Kunststoffeinfärbung agieren. Durch die Vernetzung der Standorte bieten wir unseren Kunden schnellen lokalen Service bei gleichzeitiger kostenoptimaler Produktion“, erklärt Tobias Faupel, Leiter BASF Color Solutions.
Hintergrund
Als Spezialitätenanbieter entwickelt BASF Color Solutions für Kunststoffverarbeiter vorwiegend farbige Masterbatches als Granulate, Trockenmischung oder in flüssiger Form mit speziellen Eigenschaften, beispielsweise durch den Zusatz von Lichtschutzmitteln. An Kundenanforderungen ausgerichtete Logistikkonzepte sollen die schnelle und flexible Belieferung sicherstellen.
(ID:240861)