Digital Plant bei BASF BASF präsentiert erste Erfahrungen aus der Praxis
Vor fünf Jahren haben wir auf dem Digital Plant Kongress zum ersten Mal das Digital Plant Plant Projekt der BASF vorgestellt. Jetzt gibt es brandneue Praxiserfahrungen, die wir Ihnen auf dem kommenden Kongress im Oktober vorstellen. Dr. Dieter Traub Director Digital Plant bei der BASF plaudert aus dem Nähkästchen.
Anbieter zum Thema

Im Rahmen der Initiative Industrie 4.0 verfolgt die BASF als notwendige Grundvoraussetzung das Ziel von „Digital Plant“ – zu jeder realen Anlage soll ein vollständiges digitales Abbild aus intelligent vernetzten Dokumenten sowie dem 3D-Modell verfügbar sein.
Die benötigten Funktionen digitaler Werkzeuge sind dabei weitestgehend vorhanden. Herausforderung von Digital Plant ist die Realisierung des notwendigen Changes. Über den gesamten Asset Life-Cycle hinweg werden neue, digitale Prozesse implementiert – dies erfordert Mitarbeiter, die sich auf die entsprechenden Veränderungen einlassen und bereit sind, diese zukünftig eigenständig voranzutreiben.
Aus diesem Grund wählt die BASF zur Implementierung von Digital Plant ein agiles Vorgehen. Dabei werden inhaltlich eng abgegrenzte, digitale Prozessbausteine entwickelt, die ein Team von Coaches in der Praxis erprobt. Sukzessive wird der gesamte Asset Life-Cycle einbezogen.
Erste Ergebnisse aus realen Projekten zeigen, dass der gewählte Ansatz geeignet ist, den notwendigen Change zu leisten, und deutliche Vorteile bezogen auf Änderungskosten und Realisierungszeit für diese Projekte bietet.
(ID:43593604)