Neues Verfahren BASF entwickelt neues Produktionsverfahren für Cyclododecanon
Wie die BASF über ihre Mitarbeiterzeitung BASF information mitteilt, hat das Unternehmen ein neues Verfahren zur Herstellung von Cyclododecanon (CDon) entwickelt.
Anbieter zum Thema
Ludwigshafen – Das neue Verfahren besteht aus drei Stufen und benötigt nur einen Katalysator, während konventionelle Produktionsprozesse fünf Stufen und drei Katalysatoren erfordern. Daneben zeichnet es sich durch eine höhere Ausbeute des Endproduktes aus. Es entstehe weniger Abfall und praktisch kein Abwasser, so die Zeitung. Bei dem Verfahren kommt erstmal Lachgas, ein Nebenprodukt aus dem BASF-Verbund, als Oxidationsmittel zum Einsatz.
CDon ist der Hauptrohstoff zur Herstellung von Laurinlactam, einem Vorprodukt für den Kunststoff Polyamid 12 sowie für spezielle Riechstoffe. Am Standort Ludwigshafen soll nach Angaben der Zeitung 2009 eine Anlage zur Produktion von CDon in Betrieb gehen. Mit der schweizer Firma Ems-Chemie hat das Unternehmen einen langfristigen Liefervertrag für den größten Teil der Produktion aus dem neuen Betrieb geschlossen.
(ID:233686)