Neue Anlage BASF baut Produktionsanlage für L-Menthol

Redakteur: Sonja Beyer

BASF erweitert seinen Standort in Ludwigshafen um eine neue Anlage, die die Aromachemikalie L-Menthol herstellen soll.

Anbieter zum Thema

Die neue Anlage zur Produktion von L-Menthol soll 2012 am Standort Ludwigshafen in Betrieb gehen. (Bild: BASF/B. Kunz)
Die neue Anlage zur Produktion von L-Menthol soll 2012 am Standort Ludwigshafen in Betrieb gehen. (Bild: BASF/B. Kunz)

Ludwigshafen – BASF baut am Standort Ludwigshafen eine Produktionsanlage für die Aromachemikalie L-Menthol und erweitert damit die Citral-Wertschöpfungskette um ein zusätzliches Produkt. Durch die Investition sollen 35 neue Arbeitsplätze in Ludwishafen entstehen. Die Inbetriebnahme der neuen Anlage ist für 2012 vorgesehen.

„Als weltweit nach Tonnen meistverkaufte Aromachemikalie ist L-Menthol eine ideale Ergänzung unseres Portfolios in einem stark wachsenden Markt“, sagt Gabriel Tanbourgi, Leiter des Unternehmensbereichs Care Chemicals. „BASF hat das Herstellungsverfahren für L-Menthol selbst entwickelt und patentiert. So können wir ein Produkt von sehr hoher Reinheit und hervorragender Qualität anbieten.“

L-Menthol ist Inhaltsstoff zahlreicher Produkte aus der Zahnpflege-, Geschmacksstoff- und Pharmaindustrie. So wird es beispielsweise für den frischen Geschmack von Zahncremes und Mundwasser eingesetzt und sorgt für das Pfefferminzaroma von Lutschtabletten oder Kaugummis. In der Pharmaindustrie wird es besonders in Erkältungssalben und -cremes zur Linderung von Schnupfen und Atembeschwerden verwendet.

(ID:21959410)