Bisphenol-A-Produktion Badger-Technologie für chinesische Bisphenol-A-Anlage

Redakteur: Constanze Schmitz

Badger liefert Technologielizenz, Prozessdesign und Dienstleistungen zur Inbetriebnahme für eine neue BPA-Anlage in China.

Anbieter zum Thema

Stuart Agler, Präsident Badger : "Lihuayi ist ein wichtiger Phenol-Produzent in China."
Stuart Agler, Präsident Badger : "Lihuayi ist ein wichtiger Phenol-Produzent in China."
(Bild: Badger)

Boston/USA, Lijin/China – Lihuayi Weiyuan Chemical hat Badger’s firmeneigene Technologie erworben. Die Chinese rüsten damit eine 120.000 Jahrestonnen-Bisphenol-A-Anlage (BPA) in Lijin/Provinz Shandong aus. Der Auftrag umfasst die Technologielizenz, Prozessdesign und Dienstleistungen zur Inbetriebnahme.

Die BPA-Anlage befindet sich momentan im Bau; Fertigstellung und Inbetriebnahme sind noch für dieses Jahr geplant. Lihuayi betreibt bereits eine Cumol-Anlage mit Badger-Technologie am gleichen Ort.

„Lihuayi ist ein wichtiger neuer Phenol-Produzent in China“, sagte Stuart Agler, Präsident Badger. „Dies ist das zweite Mal, dass sie Badger-Technologien für ihre Anlage in Lijin gewählt haben. Wir glauben, dass Lihuayi sich durch die neuen BPA-Anlage zu einem Marktführer in der chinesischen Phenol-Industrie entwickeln wird, und freuen uns darauf, unsere Beziehung zu ihnen für dieses Projekt und die Zukunft auszubauen.“

BPA ist eine kohlenstoffbasierte synthetische Verbindung, die hauptsächlich eingesetzt wird, um bestimmte Kunststoffe und Epoxyharzen zu erzeugen. BPA-basierter Kunststoff ist transparent sowie hart und wird in einer Vielzahl von Konsumgütern, wie Wasserflaschen, Sportgeräte, CDs und DVDs genutzt. Epoxidharze mit BPA werden verwendet, um Wasserrohre sowie die Innenseite vieler Lebensmittelverpackungen und Getränkedosen zu beschichten. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Herstellung von Thermopapier. (Quelle: Wikipedia)

Badger Licensing hat seit 2001 eine BPA-Kapazität von fast 1,7 Millionen Tonnen lizenziert.

(ID:43159061)