Ex-Trennfunkenstrecke Atex-zertifizierte Funkenstrecken zum sicheren Verbinden von Anlagenteilen

Redakteur: Manja Wühr

Die Ex-Trennfunkenstrecken der Produktfamilie EXFS 100 und EXFS 100 KU von Dehn finden dann Anwendung, wenn elektrisch leitfähige Anlagenteile im Ex-Bereich nicht direkt miteinander verbunden werden können.

Anbieter zum Thema

Bei getrennten Anlagenteilen, die nur eine geringe Isolationsfestigkeit zueinander aufweisen, haben sich die tiefen Ansprechspannungen der Funkenstrecken besonders bewährt. Besondere Bedingungen für eine sichere Anwendung der Funkenstrecken in Zone 1 bei Gasen bzw. Zone 21 bei Stäuben sind nicht zu beachten. Mit einem maximalen Blitzstoßstrom von 100 kA (10/350) erfüllen die Ex-Trennfunkenstrecken die Blitzstromtragfähigkeitsklasse H nach EN 50164-3 „Blitzschutzbauteile – Anforderungen an Trennfunkenstrecken“.

Die Atex-zertifizierten Funkenstrecken bieten geprüfte Sicherheit nach harmonisierten europäischen Standards. Zum Anschluss der Funkenstrecke EXFS 100 sind vorkonfektionierte Anschlusskabel in verschiedenen Längen als Zubehör erhältlich. Anschlussbügel (IF) in flacher und abgewinkelter Ausführung vereinfachen den Anschluss der Funkenstrecke an Rohrleitungsflanschen.

Die Ausführungsvariante EXFS 100 KU ist von einem feuchtigkeitsdichten Kunststoffmantel umgeben und somit ideal für den unterirdischen Einsatz an Isolierkupplungen geeignet. Zu den spezifische Anwendungen gehören:

Herstellung der galvanischen Trennung von Isolierflanschen und Isolierkupplungen, z.B. Treibstoffleitungen;

kathodischer Korrosionsschutz von Tankanlagen;

kathodischer Korrosionsschutz von Pipelines;

Blitzschutz-Potentialausgleich, z.B. von Gasdruckregelstationen.

(ID:230551)