Wasserstoffperoxid Arkema verdoppelt Wasserstoffperoxid-Produktion in Leuna
Arkema, der drittgrößte Wasserstoffperoxid-Hersteller der Welt, will die Produktionsleistung ihres Werkes in Leuna bis Mitte 2010 auf 80.000 Tonnen pro Jahr erweitern.
Anbieter zum Thema
Leuna – Die Kapazitätserweiterung stellt eine Investition in Höhe von 40 Millionen Euro dar. „Die Verdoppelung der Kapazität unserer Anlage in Leuna, Deutschland, die bis Mitte 2010 erreicht sein sollte, wird es Arkema ermöglichen, ihre Stellung innerhalb Europas auszubauen und den wachsenden Ansprüchen ihrer Kunden, insbesondere der Papierindustrie, weiterhin gerecht zu werden. Das Werk, welches 1997 in Betrieb genommen wurde, liegt ideal, um die wachsenden Märkte in Europa zu bedienen.“, sagte Marie-Pierre Chevallier, Konzerngeschäftsführer des Bereiches Wasserstoffperoxid.
Infolge der 2005 durchgeführten Erhöhung der Produktionskapazitäten in Nordamerika (+ 20.000 Tonnen pro Jahr), der Verdoppelung der Leistung der Anlage in Shanghai, China, die im Sommer 2008 umgesetzt werden soll, und der zehnprozentigen Kapazitätssteigerung in Jarrie, Frankreich, wird das weltweite Produktionsvolumen von Wasserstoffperoxid bis Mitte 2010, wenn die Erweiterung in Leuna realisiert ist, 440.000 Tonne pro Jahr erreichen. Arkema wird dann der weltweit einzige Hersteller von Wasserstoffperoxid sein, der über Produktionsstätten verfügt, die jeweils eine Produktionsleistung von 70.000 Tonnen pro Jahr überschreiten.
Arkema betreibt weltweit fünf Werke zur Wasserstoffperoxid-Herstellung, zwei in Nordamerika ( Becancour – Kanada und Memphis – USA/Tennessee), zwei in Europa (Jarrie – Frankreich und Leuna – Germany) und eine in Shanghai – China.
(ID:245997)