Anbieter zum Thema
Ganzheitliche Betrachtung
Die Leipziger Pörner-Tochter, die EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH, ist auf diesem Gebiet einzigartig: 45 große Revamp-Projekte für Unternehmen der Raffinerie- und Petrochemieindustrie haben die Ingenieure in den letzten zehn Jahren realisiert und sich dadurch Know-how und Fachwissen erworben.
Kern des angewandten Konzepts ist eine ganzheitliche FEED-Betrachtung zu Beginn des Projektes und eine professionelle und flexible Projektabwicklung. Schnittstellen, Potenziale und Möglichkeiten, aber auch mögliche Schwachpunkte eines Projektes werden genau unter die Lupe genommen und können so frühzeitig ausgemerzt werden. Aufgrund dieser weitreichenden Erfahrungen werden Revamp-Projekte unter Einhaltung engster Zeitfenster und Budgets realisiert.
Erfolgreicher Stillstand
Was es heißt, der Revamp-Spezialist in Deutschland zu sein, stellte EDL zuletzt im April 2016 unter Beweis, als der TÜV-Stillstand „kleiner 16“ in der PCK Raffinerie Schwedt stattfand. Die PCK Raffinerie verarbeitet jährlich zwölf Millionen Tonnen Rohöl und gehört damit zu den größten Rohöl-Verarbeitungsstandorten in Deutschland.
Die Weiterentwicklung und Optimierung der Anlagen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Raffineriebetreiber. Und so bestand bei diesem „kleinen“ Stillstand das Ziel in einer Erhöhung der Zuverlässigkeit und Sicherheit der Anlagen sowie einer weiteren Verbesserung der Anlagenleistung. Dazu gehörte unter anderem die Erhöhung der Flexibilität im FCC, Erhöhung der Energieeffizienz sowie eine tiefere Erdölverarbeitung und damit eine bessere Nutzung des wertvollen Rohstoffs.
(ID:44246476)