Neuer Vorsitzender Andreas Amling ist neuer Vorsitzender von Euro Chlor

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Tobias Hüser

Der Verwaltungsausschuss von Euro Chlor hat einen neuen Vorsitzenden gewählt: Andreas Amling, Senior Vice President von Bayer Materialscience, übernimmt für die nächsten zwei Jahre das Amt und folgt auf Michael Träger, CEO von Vestolit. Euro Chlor ist ein europäischer Verband aus Unternehmen, die Chlor produzieren.

Anbieter zum Thema

Andreas Amling ist neuer Vorsitzender von Euro Chlor.
Andreas Amling ist neuer Vorsitzender von Euro Chlor.
(Bild: Bayer)

Brüssel – Andreas Amling ist zum neuen Vorsitzenden von Euro Chlor gewählt worden. Bisher leitete er den Geschäftsbereich Basic Chemicals bei Bayer Materialscience. Dort ist er für die globalen Geschäftsfelder Chlor, Salpetersäure, technische Gase und Energie verantwortlich. Mit einer Kapazität von fast 1,3 Millionen Tonnen pro Jahr ist das Unternehmen einer der größten Chlor-Produzenten in Europa.

Amling studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Braunschweig und an der University of Colorado in Kanada. Er startete seine Karriere als Forschungsassistent an der japanischen Kyoto University. Im Jahr 1989 wechselte er dann zu Bayer und arbeitete dort in Forschungsabteilungen. Hier konnte Amling Erfahrungen in der Produktion von Farbstoffen sammeln und vertrat das Unternehmen in den Geschäftsbereichen Chlor und Polyurethan.

Drei Eckpfeiler: Nachhaltigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Verordnungen

Seit 2002 ist der neue Vorsitzende von Euro Chlor im Verband tätig – zunächst als Mitglied des allgemeinen technischen Ausschusses, fünf Jahre später wurde er dann in den Verwaltungsausschuss aufgenommen. Sein Vorsitz bei Euro Chlor wird sich auf die Eckpfeiler Nachhaltigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Verordnungen stützen: „Nachhaltigkeit steht für eine sichere und zuverlässige Produktion. Wettbewerbsfähigkeit fokussiert sich auf die Sicherung der Arbeitsplätze in Europa, da die Chlor-Alkali Industrie fast 2 Millionen Jobs bietet“, sagt Amling. Mit dem letzten Eckpfeiler will Euro Chlor ein anerkannter Partner in den politischen Bereichen des Klimaschutzes und der Energieeffizienz sein.

(ID:35642220)