Insolvenz von WP Mannheim Amtsgericht eröffnet Insolvenzverfahren über Chemieunternehmen WP Mannheim GmbH

Redakteur: Marion Henig

Der Spezialist für optisch aktive Verbindungen WP Mannheim ist insolvent. Der zuständige Insolvenzverwalter ist jedoch zuversichtlich, dass eine Sanierung gelingen kann. Ein international angelegter Investorenprozess ist im vollen Gange.

Anbieter zum Thema

Das Amtsgericht Mannheim hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Chemieunternehmens WP Mannheim GmbH eröffnet. (Bild: Dieter Schütz, Pixelio)
Das Amtsgericht Mannheim hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Chemieunternehmens WP Mannheim GmbH eröffnet. (Bild: Dieter Schütz, Pixelio)

Mannheim – Das Amtsgericht Mannheim hat zum 1. Mai 2011 das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Chemieunternehmens WP Mannheim GmbH eröffnet. Die Geschäftsführung hatte am 4. Februar 2011 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Nach Aussage des Geschäftsführers war der Hauptgrund für den Insolvenzantrag der Ausfall einer Forderung in Millionenhöhe gegen eine ehemalige US-Tochtergesellschaft.

Produktion läuft weiter

Das auf Biokatalyse spezialisierte Unternehmen wird seine Produktion bis auf Weiteres normal weiterführen, wie der zuständige Insolvenzverwalter Tobias Hoefer von Hoefer, Schmidt-Thieme Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter betont: „Für unsere Kunden ändert sich auch mit der Eröffnung des Verfahrens nichts.“ Dr. Wolfgang Hils, Geschäftsführer der WP Mannheim GmbH ergänzt: „Unser Auftragsbestand ist gleichbleibend hoch. Zudem sind wir zuversichtlich, dass wir in den kommenden Wochen weitere Bestellungen erhalten werden.“

Insolvenzverwalter sieht gute Chancen für eine erfolgreiche Sanierung

Aufgrund dieser stabilen Entwicklung der vergangenen Wochen sieht Hoefer gute Chancen, dass eine Sanierung von WP Mannheim gelingen kann. Das gemeinsam erarbeitete Restrukturierungs- und Sanierungskonzept sieht vor, so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten, auch könne die von Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) mit den Chemie-Arbeitgebern vereinbarte Entgelterhöhung zum 1. Juni 2011 umgesetzt werden.

Verhandlungen mit mehreren Interessenten

Ein neuer Investor ist ein maßgeblicher Faktor für die erfolgreiche Sanierung von WP Mannheim. Um ihn zu finden, hat der Insolvenzverwalter zusammen mit den M&A-Experten von Allert & Co., die auf Transaktionen im Mittelstand spezialisiert sind, einen international angelegten Investorenprozess gestartet. „Wir verhandeln derzeit mit mehreren Interessenten, die WP Mannheim übernehmen und langfristig fortführen wollen“, sagt Hoefer. Aufgrund des Interesses rechnet der Insolvenzverwalter mit konkreten Ergebnissen des Investorenprozesses im Laufe des Sommers. „Der Investorenprozess steht aber weiterhin auch anderen Interessenten offen“, betont Hoefer.

Die WP Mannheim GmbH geht auf die 1877 gegründete „Chemische Fabrik Lindenhof C. Weyl & Cie AG“ zurück. Das Unternehmen mit Sitz im Mannheimer Stadtteil Waldhof ist Spezialist für optisch aktive Verbindungen, die in der Pharma- und Kosmetikbranche eingesetzt werden. Das Unternehmen erwirtschaftete mit rund 90 Mitarbeitern in 2010 einen Umsatz von 13 Mio. Euro.

(ID:27007330)