Valencen-Fermentation Allylix produziert Valencen im Fermenter
Auf den Geschmack gekommen: Allylix macht die mühselige und kostenintensive Extraktion von Valencen aus Orangen überflüssig. Den Geschmacks- und Duftstoff produziert das Unternehmen nun über Fermentation.
Anbieter zum Thema

San Diego, CA/USA – Das US-Biotechnologieunternehmen Allylix hat begonnen, Valencen im kommerziellen Maßstab für die Geschmacks- und Duftstoffindustrie zu produzieren. Genutzt werden dazu Fermenter mit einem Volumen von 200 000 Liter. Allylix-Geschäftsführerin Carolyn Fritz erklärte: „Eine stabile Versorgung mit Valencen und anderen wertvollen Terpenen aus natürlichen Quellen war für die Geschmacks- und Duftstoffindustrie bisher eine Herausforderung. Unsere Fähigkeit, den Produktionsmaßstab zu erhöhen, löst dieses Problem.“
Valencen ist ein Geschmacks- und Duftstoff aus Orangen, der beispielsweise in Getränken und Süßwaren eingesetzt wird. Bei der herkömmlichen Herstellung von Valencen muss es allerdings aus der Orangenschale extrahiert werden, wodurch Kosten und Versorgung von der jährlichen Ernte abhängig sind. Der neue Fermentationprozess ermöglicht eine gleichmäßige Versorgung mit Valencen, wobei die Kosten im Vergleich zu den üblichen Methoden auf ein Fünftel oder weniger schrumpfen. Mit dem neuen Verfahren lässt sich eine Vielzahl an Terpenen für verschiedene Branchen produzieren. Mögliche Anwendungen umfassen z.B. Lebensmittel, Insekten-Schutzmittel sowie andere Spezialchemikalien.
(ID:29874970)