Anbieter zum Thema
Da die weißen, nicht leitfähigen/nicht ableitfähigen Qualitäten im Gas-Ex-Bereich nicht eingesetzt werden können, sind hier ableitfähige Dichtungen notwendig, die in der Regel schwarz sind. Auch hier kann der Hersteller einen Großteil in FDA-konformer Qualität liefern. So wurde zum Beispiel speziell für einen Anwender eine neue ableitfähige Sondermischung FPM entwickelt, die den FDA-Bestimmungen entspricht.
Individuelle Lösungen
Die Produktpalette deckt ein breites Anwendungsspektrum ab. Darüber hinaus ist das Unternehmen gut aufgestellt, um leistungsstarke Sondermodelle für spezifische Applikationen zu liefern. So wurde z.B. für ein Projekt zusammen mit einem Kunden der Pharmaindustrie eine exzentrische APS-Klappe als totraumarmes Absperrorgan optimiert. Diese Armatur sollte bei der Produktion von Injektionslösungen zum Einsatz kommen und wirkstoffberührt arbeiten. Gegenüber der Standardausführung wurden folgende Punkte verbessert:
- Geteilte Welle zur einfachen Demontage und Reinigung
- Äußere O-Ringabdichtung – der O-Ring wird bei der Montage der Flansche nach innen gedrückt und verschließt die Nut. Der Werkstoff der O-Ringe ist FDA-konformes EPDM, peroxidisch vernetzt, optimiert für die CIP-Reinigung.
- O-Ring Abdichtung mit freigelegten O-Ringen zur verbesserten CIP-Reinigung. Werkstoff ebenfalls FDA-konformes EPDM, peroxidisch vernetzt
- Radialwellendichtringe zur Abdichtung der Wellen nach außen
- Kontrollbohrungen, um eine Leckage durch defekte Radialwellendichtringe festzustellen
- Wellenlagerung in PEEK-Buchsen, FDA-konform
- Alle Edelstahlbauteile in 1.4404, Oberflächenqualität produktberührt Ra < 0,4μ
Das Ergebnis hat sich als ideal für diese spezifische Anwendung erwiesen und ist jetzt auch generell erhältlich. Die spezielle Ausführung ist auch weichdichtend mit allen lieferbaren FDA-konformen Dichtungen herstellbar.
(ID:43594352)