Daten-Visualisierung

Zuckerrüben immer auf Smartphone, Tablet und Co.

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Besonderes Augenmerk legte das Projektteam auf die Auswahl der Antennen, da sich viel organisches und damit stark abschirmendes Material auf den Flächen zu Rübenbergen auftürmt. Aus dem umfangreichen Antennenportfolio wählte es geeignete Stabantennen aus, die den kompletten Bereich (etwa 19.000 m2 Lagerfläche) abdecken. „Jede Funkanwendung steht und fällt mit der Auswahl geeigneter Antennen und Antennenkabel“, erklärt Dennis Kock, Projektmanager bei Welotec. „Diesem Punkt wird häufig zu wenig Beachtung geschenkt.“ Im Ergebnis kann das zu einer höheren Zuverlässigkeit führen, ebenso zu weniger Wartungsaufwand bei gleichzeitig geringeren Kosten.

Die Lösung erfasst die aktuelle Produktionsauslastung mit Hilfe einer DataStation, einem Datensammlungs- und -managementgerät und über analoge Eingänge (4 bis 20 mA), visualisiert sie auf dem integrierten Webserver. „Wir sind den konventionellen Weg gegangen und nutzen Analog-Signale, wobei natürlich auch eine Profibus-Anbindung denkbar wäre“, sagt Manfred Mayr. Die Vorteile macht ein Blick auf die Prozesse deutlich: Der Mitarbeiter, der im Silo steht und die Rüben mit Hilfe eines Wasserstrahls weiterbefördert, hält ein Tablet-PC für industrielle Outdoor-Anwendungen in der Hand, auf dem per Webbrowser der Webserver der DataStation angezeigt wird. Somit hat der Mitarbeiter immer alle Informationen über den Produktionsprozess und kann genau die benötigte Menge an Rüben in die Produktion befördern.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Kennzahlen wie Füllstand und Stromverbrauch ernten

Neben dem Füllstand des Rübenbunkers zeigt der Tablet-PC weitere produktionsspezifische Daten an, zum Beispiel die gerade geförderte Menge des Transportbandes und der benötigte Strom. Durch die Flexibilität und Offenheit des Systems ist es möglich, künftig noch Kennzahlen zu ergänzen. „Das ist ein weiterer großer Vorteil der Lösung: Wir können die Software bei Bedarf jederzeit selbst umprogrammieren und somit gegebenenfalls auf Veränderungen im Produktionsablauf reagieren“, so Manfred Mayr.

Auch sonst zeigt sich Südzucker mit der Zusammenarbeit mit Welotec zufrieden. In Rain am Lech hat sich die Lösung bereits seit der Zuckerkampagne 2014 bewährt und hat die Arbeitsabläufe vereinfacht.

* *Jos Zenner, Business Development Manager bei Welotec

(ID:44020674)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung