Klumpenbrecher Zerkleinert Klumpen und Agglomerate im Produktionsprozess

Redakteur: Sonja Beyer

Anbieter zum Thema

Das Material mit den Klumpen gelangt durch die Schwerkraft auf die rotierenden Schläger, wo sie auf die gewünschte Endkorngröße zerkleinert werden. (Bild: Mancon)
Das Material mit den Klumpen gelangt durch die Schwerkraft auf die rotierenden Schläger, wo sie auf die gewünschte Endkorngröße zerkleinert werden. (Bild: Mancon)

Mancon bietet Klumpenbrecher, die Agglomerate und Klumpen in der Lebensmittel- und Chemieindustrie auflösen und zerkleinern. Das trockene Material mit den Klumpen gelangt durch die Schwerkraft auf rotierende Schläger, wo sie durch Prall-, Scher- und Reibungskräfte durch ein Raffelsieb gepresst und auf die gewünschte Endkorngröße zerkleinert werden. Die Endprodukte sollen eine möglichst gleichmäßige Kornverteilung mit wenig Feinkorn aufweisen. Diese Anforderung müssen auch viele Zwischenprodukte erfüllen, damit eine Weiterverarbeitung möglich ist, z.B. in folgenden Applikationen:

  • Bei Mischprozessen führen Klumpen und Agglomerate zu unerwünschten, unterschiedlichen Mischungen. Je feiner die Komponenten sind, desto homogener wird die Mischung.
  • Oft müssen die Produkte pneumatisch in Rohrleitungen zu weiterverarbeitenden Prozessen gefördert werden. Dabei könnten die Klumpen die Rohrleitungen verstopfen und den Energieaufwand, aufgrund der notwendigen, höheren Luftgeschwindigkeit, deutlich erhöhen.
  • Reaktionsprozesse werden durch die feinen Partikel und deren große spezifische Oberfläche beschleunigt.
  • Rework-Produkte können auf die Ausgangs-Korngröße zerkleinert und in den Prozess zurückgeführt werden.
  • Zerkleinerung von Filterkuchen bis zur gewünschten Korngröße
  • Zerkleinerung gefrorener Früchte für die Weiterverarbeitung, wie z.B. Dosierung in Kleingebinde oder zum Einkochen bei der Konfitüreherstellung

Ferner lassen sich pastöse Produkte und Suspensionen auf Partikelgröße über zwei Millimeter zerkleinern. Die Eignung sollte allerdings durch Testversuche ermittelt werden. Aufgrund der modularen Bauweise lassen sich die Klumpenbrecher in bestehende Produktionslinien unterhalb der Big-Bag- oder Container-Entleervorrichtung, Sackeinschütte oder unter den Silos integrieren. Als Stand-alone-Geräte finden sie ebenfalls vielfältige Verwendung in der Industrie. Für die Anwendung im Ex-Bereich sind Klumpenbrecher nach Atex-Richtlinien lieferbar.

(ID:29472620)