Plant Asset Management auf dem 1. PROCESS MSR-Forum 2013 Wie Sie von Plant Asset Management profitieren – Tipps vom Experten

Redakteur: Dr. Jörg Kempf

Geht es um das Thema Plant Asset Management (PAM), steht immer noch Überzeugungsarbeit beim Betreiber ganz oben auf der To-Do-Liste der Hersteller. Eine gute Möglichkeit, offene Fragen auszuräumen, bietet das 1. PROCESS MSR-Forum am 12./13. November 2013 in Würzburg. Erfahren Sie von Stefan Gampp, bei Endress+Hauser Messtechnik verantwortlich für anlagennahes Asset Management, welche Voraussetzungen wichtig sind, um Plant Asset Management zielführend und gewinnbringend „zu leben“.

Anbieter zum Thema

Stefan Gampp verantwortet bei Endress+Hauser Messtechnik in Weil am Rhein das anlagennahe Asset Management in Deutschland. Als Referent des 1. PROCESS MSR-Forums bringt er seine reiche Praxiserfahrung „auf die Bühne“.
Stefan Gampp verantwortet bei Endress+Hauser Messtechnik in Weil am Rhein das anlagennahe Asset Management in Deutschland. Als Referent des 1. PROCESS MSR-Forums bringt er seine reiche Praxiserfahrung „auf die Bühne“.
(Bild: Endress+Hauser)

Übergeordnete Automatisierungssysteme bilden zusammen mit intelligenten Feldgeräten die Basis für verfahrenstechnische Anlagen im produktiven Umfeld. Der Einzug IT basierter Systeme in Kombination mit digitaler Feldgerätetechnik hat dabei von vielen Anwendern neue Anforderungen hinsichtlich Performance und Informationsgehalt während des Betriebs hervorgebracht.

Vorweg gibt es hier unterschiedliche Ansätze, um die Erfolgsfaktoren zum Betrieb der Anlagen zu beeinflussen: Die durchgängige Integration moderner Messtechnik und deren Anbindung an übergeordnete Informationsplattformen in der Maintenance, oft parallel zum Leitsystem, steigern nicht nur den Informationsgehalt, sondern forcieren auch eine saubere Filterung und Zuordnung dieses „Mehrwertes“ auf MES- und ERP-Ebene.

Gerade die richtige Auswahl der Feldgerätekommunikation hat einen entscheidenden Einfluss auf die Akzeptanz eines übergeordneten Plant Asset Management-Systems.

In seinem Vortrag „Plant Asset Management in der Prozessindustrie – Wunsch und Wirklichkeit“ auf dem 1. PROCESS MSR-Forum mit begleitender Ausstellung (12. November 2013, Festung Marienberg in Würzburg) zeigt Stefan Gampp, was es für Varianten gibt, herstellerunabhängige Plant Asset Management-Systeme zu realisieren. Dabei steht das Handling von Asset-Informationen während des laufenden Anlagenbetriebs an erster Stelle.

Gerätediagnose, zentrale Datenablage und die verständliche Beschreibung von Handlungsanweisungen unter dem Aspekt vorbeugende Instandhaltung sind Inhalte, welche in diesem Vortrag ebenfalls erläutert werden.

Proftieren Sie von den Tipps eines Asset Managment-Experten und lassen Sie sich diesen und viele weitere spannende Vorträge nicht entgehen. Hier geht’s zum vollständigen Programm sowie zum Online-Anmeldeformular des PROCESS MSR-Forums.

PROCESS MSR-Forum als Teil der Förderprozess-Foren 2013

Parallel zum MSR-Forum finden im Rahmen der Förderprozess-Foren 2013 das 11. PROCESS Pumpen-Forum, das 7. Schüttgut-Forum sowie erstmals auch das 1. Ex-Schutz-Forum statt. Die Teilnahme am MSR-Forum berechtigt auch zur Teilnahme an den anderen drei Foren sowie der gemeinsamen begleitenden Ausstellung.

(ID:42285840)