Kältemaschine Wassergekühlte Kältemaschine mit neu verordnetem Kältemittel

Von Dipl.-Ing. (FH) Tobias Hüser 0 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die wassergekühlten Kältemaschinen Aquarius Plus mit halbhermetischen Schraubenverdichtern weisen Kälteleistungen von 377 kW bis 1931 kW auf und sind auch als Wärmepumpen und Verdichter-Verdampfer-Einheiten erhältlich.

MTA Deutschland zeigt auf der diesjährigen Chillventa in Nürnberg die bewährte Aquarius Plus- Serie mit dem Kältemittel R513A.(Bild:  MTA Deutschland)
MTA Deutschland zeigt auf der diesjährigen Chillventa in Nürnberg die bewährte Aquarius Plus- Serie mit dem Kältemittel R513A.
(Bild: MTA Deutschland)

Das Kältemittel R513A ersetzt R134a, welches im Zuge der F-Gase-Verordnung mittelfristig auch vom Phase-Down der H-FKW-Kältemittel betroffen ist. Standardmäßig sind alle Aquarius-Kaltwassersätze mit Rohrbündelverdampfer, Kurbelwannenheizung und elektronischen Expansionsventilen ausgestattet. Die Betriebssicherheit wird mit Phasenüberwachung und Rückschlag- sowie Absperrventilen in den Druckleitungen erhöht.

(ID:45553844)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung