Verdrängerpumpen Was rotierende Verdrängerpumpen alles können
Die Auswahl der richtigen Pumpen ist bedeutend für die Ermittlung der Life Cycle Costs. Hier spielen Lebensdauer und Wirkungsgrade eine herausragende Rolle. Umso wichtiger ist es, die geeignete Pumpe für die Anwendung zu finden. Rotierende Verdrängerpumpen lassen sich vielfältig einsetzen und bieten häufig die beste Lösung. Warum ...
Anbieter zum Thema

... das erfahren Sie von Robert Kurz, Netzsch Pumpen & Systeme, auf dem 12. PROCESS Pumpen-Forum am 18./19. November 2014 in Würzburg. Der Vortrag gibt einen Überblick über rotierende Verdrängerpumpen mit Vertiefungen Exzenterschnecken- Drehkolben- und Schraubenspindelpumpen.
Rotierenden Verdrängerpumpen bilden eine geometrisch vorgegebene Förderkammer aus, die kontinuierlich von der Saug- zur Druckseite verschoben wird. Diese Verschiebung erfolgt abhängig von der Bauart radial oder axial und erfolgt kontinuierlich und ventillos. Die Auswahl der jeweiligen richtigen Pumpe erfolgt in Abhängigkeit der Förderparameter. Hierbei spielen Viskosität, Scherempfindlichkeit des Produkts, Temperatur oder auch die Anforderungen an die Werkstoffe eine wichtige Rolle.
Die Bandbreite der Einsetzbarkeit bewegt sich von einfachen Förderaufgaben bis hin zur Förderung von Mehrphasengemischen. Selbst höchstviskose Medien wie Pasten, sichtfestes Material oder Fördermedien mit großen Feststoffen können bewältigt werden.
Da die Fördermenge analog zur Drehzahl variiert werden kann, kommen diese häufig auch für regelbare Förderaufgaben zum Einsatz. Abgerundet wird der Vortrag mit Hinweisen zu sinnvollen Überwachungs- und Abdichtungssystemen.
PROCESS Pumpen-Forum als Teil der Förderprozess-Foren 2014
Parallel zum Pumpen-Forum finden im Rahmen der Förderprozess-Foren 2014 das 8. Schüttgut-Forum, das 2. Ex-Schutz-Forum sowie erstmals das Pharmafeststoff-Forum statt. Die Teilnahme am Pumpen-Forum berechtigt auch zur Teilnahme an den anderen drei Foren sowie der gemeinsamen begleitenden Ausstellung.
Jetzt online anmelden!
(ID:43027817)