Plattenwärmetauscher Vollverschweißter Wärmetauscher
Anbieter zum Thema

Der Wärmetauscher Hybrid von VAU Thermotech ist ein vollkommen verschweißter Plattenwärmetauscher mit hohen Freiheitsgraden, der durch die objektbezogene Verwendung von variablen Plattengrößen und Prägetiefen nahezu alle strömungstechnischen Aufgaben eines Rohrbündelwärmetauschers erfüllen kann. Einphasige oder zweiphasige Stoffe können so mit oder ohne Phasenwechsel erwärmt bzw. abgekühlt werden. Somit ist der Wärmetauscher für flüssige und gasförmige Medien sowie zur Kondensation und Verdampfung geeignet.
Alle schweiß- und prägbaren Edelstähle können als Werkstoff verwendet werden. Das drucktragende Gehäuse kann neben den Edelstählen auch aus Kohlenstoffstahl gebaut werden. Die maximalen Betriebsbedingungen betragen 60 bar und 900 °C. Zudem lässt sich der Wärmetauscher bis -200 °C einsetzen. Die Übertragungsfläche in den Gehäusen kann bis zu 8000 Quadratmeter groß sein. Ergänzend zu den Entlüftungs- und Entleerungsanschlüssen können auch weitere Systemstutzen angebracht werden, um beispielsweise Kondensat einzuleiten oder Ammoniak einzuspritzen.
Neben dem Hybrid Plattenwärmetauscher kann das Unternehmen den VAUBloc anbieten, ein standardisiertes Gehäuse mit vollverschweißten Plattenpaket. Das Gehäuse wird in Kohlenstoffstahl gefertigt und je nach Anwendung im produktberührten Bereich mit Edelstahlblechen verkleidet. Durch die verschiedenen Plattenstrukturen, Plattengrößen und Plattenanzahlen des Wärmetauschers und die variable Anzahl der Strömungsumlenkung kann der freie Strömungsquerschnitt und die Strömungslänge den benötigten Verhältnissen angepasst werden. Durch die variablen Umlenkungen auf der primären und sekundären Seite, können die Durchflussraten den Bedingungen angepasst werden.
Achema: Halle 5.1, Stand E61
(ID:33798580)