VDMA Verpackungsmaschinen-Hersteller steigern Anteil am Weltexport auf 34 Prozent

Redakteur: Jürgen Schreier

Der Weltexportmarkt für Verpackungsmaschinen ist 2006 um rund elf Prozent auf 12,9 Milliarden Euro gewachsen. Der deutsche Verpackungsmaschinenbau sicherte sich mit 34 Prozent den Löwenanteil des Kuchens.

Anbieter zum Thema

Frankfurt/Main – „Damit beherrscht Deutschland zusammen mit Italien (knapp 26 Prozent) das weltweite Exportgeschäft. Die USA mit fünf Prozent sowie Schweden und Schweiz mit jeweils vier Prozent folgen mit großem Abstand“, erklärte Richard Clemens, Geschäftsführer des VDMA Fachverbandes Nahrungsmittel- maschinen und Verpackungsmaschinen.

„Seit Jahren gelingt es dem deutschen Verpackungsmaschinenbau seine Marktposition im Exportgeschäft auszubauen. Dabei profitiert er von seiner technologischen Führungsposition und der traditionell starken Marktstellung in den osteuropäischen Ländern. Der hohe Eurokurs scheint bisher an der Branche ohne Wirkung abzuperlen, da die wichtigsten Konkurrenten entweder, wie Italien, mit im Euro-Boot sitzen oder, wie die USA und Japan, nur eine regional begrenzte Rolle im Exportgeschäft spielen“, so Clemens. „Gegenüber der westeuropäischen Konkurrenz hat sich die preisliche Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Hersteller verbessert, was ein Grund für die Marktanteilverluste vieler westeuropäischer Länder sein dürfte.“

Verpackungsmaschinen aus China drängen nach Europa

Die Eurostärke überdeckt in der Euro basierten Welthandelsstatistik größtenteils die Dynamik der sogenannten Emerging Markets. Umso bemerkenswerter ist, dass China – von niedrigem Niveau ausgehend – seine Verpackungsmaschinenexporte in Euro innerhalb von fünf Jahren nahezu verdreifacht hat. Mit einem Exportvolumen von 221 Mio. Euro hat China mittlerweile Taiwan als Nummer zwei der asiatischen Verpackungsmaschinenexporteure abgelöst.

„Es dürfte nur eine Frage weniger Jahre sein bis China an Japan vorbeizieht. Ursache der Entwicklung ist einerseits, dass japanische und taiwanesische Unternehmen ihre Fertigung und Montage einfacherer Maschinen unter Kosten- und Marktgesichtspunkten nach China verlagern. Andererseits verstärken die führenden chinesischen Verpackungsmaschinenhersteller ihre Exportanstrengungen, um ein Gegengewicht zu dem unter starken Preisdruck stehenden und mit schlechter Zahlungsmoral befrachteten chinesischen Markt zu bilden“, meint Clemens mit.

Chinas Verpackungsmaschinen-Hersteller auf vielen Messen präsent

Die inzwischen deutlich sichtbare Präsenz chinesischer Firmen auf den Verpackungsmaschinenmessen der Welt seien ein weiterer Beleg für den Vormarsch der Chinesen im Exportgeschäft.

(ID:220084)