Vakuumdestillationsanlage Vakuumdestillationsanlage zur Aufbereitung von Produktionsabwässern
Mit der Vakuumdestillationsanlage Vacudest kann ein mittelständisches, produzierendes Unternehmen die zu entsorgende Abwassermenge und damit auch die Entsorgungskosten um über 90 Prozent verringern.
Anbieter zum Thema
Das hebt der hersteller H2O Process Engineering hervor. Die Vacudest wird zur vollautomatischen Aufbereitung von Produktionsabwässern wie Kühlschmierstoffen, Druckguss-Emulsionen oder Entfettungsbädern eingesetzt.
In den Anlagen werden die Abwässer unter Vakuum verdampft. Der entstehende Wasserdampf wird auf Umgebungsdruck verdichtet und dabei erwärmt. In einem Wärmetauscher wird der Wasserdampf wieder kondensiert und gibt seine Energie an das zu erwärmende Abwasser ab.
Durch die im Gleichgewicht stehende Verdampfungs- und Kondensationsenergie ist der Gesamtenergieverbrauch des Systems gering und die Wirtschaftlichkeit daher hoch. Die Anlage kann ohne den Einsatz von Chemikalien Abwassermengen ab 100 m³/Jahr aufbereiten.
Außerdem entsteht praktisch ölfreies, klares Destillat, mit einem Kohlenwasserstoffgehalt unterhalb der gesetzlichen Einleitgrenzwerte. Gleichzeitig wird der CSB im Vergleich zu herkömmlichen Destillaten um bis zu 50 Prozent reduziert. Die Vacudest ClearCat benötigt keine Hilfsmaterialien und ist in den Baugrößen 90 bis 2000 l/h erhältlich.
(ID:239195)