Widerstandsthermometer Temperaturfühler für die Pharmaindustrie
Jumo hat ein neues Widerstandsthermometer entwickelt, das komplett in einem Sensorgehäuse gekapselt ist und den Anforderungen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie entspricht.
Anbieter zum Thema
Das Einschraub-Widerstandsthermometer in kompakter Bauform besteht aus einem Schutzrohr mit eingebautem Temperatursensor, einem Prozessanschluss sowie einem angebauten Gehäuse für die Messumformer-Elektronik. Als Prozessanschlüsse stehen Verschraubung, Kegelstutzen, Klemmstutzen, Kugeleinschweißmuffe, Einschweißmuffe, Varivent-Anschluss oder Kugeleinschweißhülse zur Verfügung.
Das Schutzrohr besteht aus Edelstahl. Der eingebaute digitale Zweidraht-Messumformer wandelt den Widerstandswert in ein Stromsignal um. Der Messbereich sowie weitere für den Betrieb notwendige oder optionale Parameter können mithilfe eines Setup-Programms konfiguriert werden. Das Gerät ist für den industriellen Einsatz konzipiert und entspricht den Europanormen zur Gewährleistung der elektromagnetischen Verträglichkeit.
Verschiedene Ausführungen für unterschiedliche Temperaturen
Eine ebenfalls erhältliche Hochtemperaturausführung des Widerstandsthermometers Dtrans T100 mit Halsrohr kann mit eingebautem Messumformer bis plus 260°C messen, ohne Halsrohr von minus 50 bis plus 200°C. Eine weitere Ausführung ohne Halsrohr und ohne eingebauten programmierbaren Zweidraht-Mess-umformer wird zur Messung von Temperaturen im Bereich von minus 50 bis plus 150°C verwendet. Der elektrische Anschluss erfolgt mittels vierpoligen Maschinensteckers. Als Sensorelemente kommen Temperatursensoren in Zwei- oder Vierleiterschaltung zum Einsatz.
(ID:267419)