Farben und Lacke Studie zum europäischen Markt für Farben und Lacke
Ceresana Research erwartet, dass der Umsatz bei Farben und Lacken in Europa bis 2018 einen Wert von 27,7 Milliarden Euro erreicht. Bei industriellen Lacken gebe es besonders in Russland, Polen und der Türkei hohe Zuwächse.
Anbieter zum Thema

Konstanz – Von besonderer Bedeutung sei die Fahrzeugindustrie: Obwohl dieser Sektor mengenmäßig weniger als 8 Prozent des gesamten Markts für Farben und Lacke ausmacht, liegt der wertmäßige Anteil bei nahezu 15 Prozent. Überdurchschnittlich legen Autoserienlacke, Reparaturlacke und Schiffsfarben zu. Bei industriellen Lacken, dem nach der Baubranche wichtigsten Anwendungsgebiet, erreichen v.a. Russland, Polen und die Türkei hohe Zuwächse. Aber auch einzelne westeuropäische Länder, etwa die Niederlande, verzeichnen Steigerungen über dem europäischen Durchschnitt von 1,6 Prozent pro Jahr. Pulverlacke, Acryl-Lacke sowie Produkte auf Basis von Epoxidharzen gewinnen dabei an Gewicht.
Viele Hersteller entwickeln lösungsmittelfreie und umweltfreundliche Farb- und Lack-Systeme, die sich z.B. für Stahlbehälter oder Innenbeschichtung eignen. So wird eine Reduzierung der Umweltbelastungen durch VOC-Emissionen ermöglicht. Zahlreiche Unternehmen arbeiten an Produktlösungen, die spezielle Zusatzeigenschaften bieten: Neben Wärmeisolierung ist besonders die Nanotechnologie ein Zukunftsthema, beispielsweise für selbstreinigende oder antibakterielle Beschichtungen.
(ID:26687830)