Abfüll- und Verschließanlage Steriles Abfüllen und Aufprellen – 7200 Mal pro Stunde

Redakteur: Anja Kemmer

Bei der Investition in eine neue Abfülllinie für Augentropfen hat sich Excelvision für ein System von Bünder + Schmitt entschieden. Die individuell an die Bedürfnisse des Kunden angepasste Anlage erfüllt die GMP-Anforderungen für die keimfreie Produktion von Arzneimitteln.

Anbieter zum Thema

Excelvision aus Hettlingen im Schweizer Kanton Zürich gehört zur Fareva Holding, einem Lohnfertiger für aseptische Sterilprodukte. In der Produktion muss der Pharmahersteller die Vorgaben der Reinraumklasse A erfüllen. Da kaum ein Reinraum dem anderen gleicht – die räumlichen Gegebenheiten und die Prozessabläufe sind immer unterschiedlich – suchte Excelvision einen Hersteller, dessen Maschinen die Spezifikationen der Reinraumklasse A einhalten und der individuell angepasste Lösungen bietet.

Die GMP-Richtlinien enthalten nicht nur Vorgaben zu den Reinraumklassen, sondern auch strenge Regeln für die Ausrüstung im Reinraum und den Ablauf der Produktion. Daher hat sich der Pharmahersteller bei der neuen Abfülllinie für Augentropfen für eine Anlage von Bünder + Schmitt entschieden.

Die Maschinen des Abfüllspezialisten halten die besonderen Anforderungen der Reinraumklasse A ein. Die Komponenten sind autoklavierbar und lassen sich einfach sterilisieren; die produktberührenden Bauteile sind aus 1.4404 VA-Stahl. Lediglich die Antriebe unterscheiden sich von den regulären Abfülllinien.

Bei der Ausführung für die keimfreie Produktion von Arzneimitteln funktionieren sie ohne Belüftung. Die für Excelvision gefertigte Abfülllinie besteht aus einem 8-stelligen Linearfüller und einem rundlaufenden, 6-stelligen Aufpreller. Die robusten Keramikpumpen gewährleisten außerdem die bei medizinischen Produkten notwendige hohe Dosiergenauigkeit.

Stündlich werden 7200 Glasflaschen mit einem Drehteller für die Glasflaschenaufgabe aufgestellt und mit Aufprellkappen verschlossen. Ein Vibrationssortierer führt die Kappen zu.

Die Abfülllinie für die Produktion in einem Reinraum der Klasse A hat die Qualifizierung und Validierung der Pharmaindustrie. Bünder + Schmitt hat die Anlage vier Monate nach der Bestellung ausgeliefert.

(ID:327821)