Zerstäubungssystem Staubniederschlagung durch Wassernebel
Terz stellt das Zerstäubungssystem Nebolex-Umwelttechnik zur Staubniederschlagung durch Wassernebel her. Hierbei handelt es sich um ein Zweistoffsystem aus Wasser und Druckluft.
Anbieter zum Thema

Wasser wird in selbstansaugenden Sprühnebelköpfen in feine Tröpfchen zerrissen und ein Nebelstrahl kann direkt an die entsprechenden Stellen gelenkt werden. Wo kein Feuchtigkeitseintrag direkt in das Material möglich ist, bietet sich die Erzeugung einer horizontalen/vertikalen Nebelwand an. Bei dieser Anwendung nimmt der flüchtige Staub beim Durchdringen einer Nebelbarriere Feuchtigkeit auf und fällt durch das erhöhte Gewicht anschließend ab. Typische Beispiele für diese Anwendung sind Aufgabetrichter, Lkw-Beladung sowie Ver- und Entladestationen.
Eine Dosierpumpe in die Anlage integriert, führt dem Wassernebel einen Geruchsbinder zu, der die Entstehung der Geruchspartikel effizient minimiert. Ein- und Ausschaltvorgänge der einzelnen Sprühnebelleisten können durch Radar- bzw. Ultraschallsensoren so gesteuert werden, dass bei fehlendem Material eine Benebelungspause entsteht.
Eine Besonderheit des Nebolex-Systems besteht darin, dass kein Einsatz von aufbereitetem Wasser notwendig ist. Es ist möglich, Oberflächen- oder Zisternenwasser einzusetzen, dass vor Gebrauch lediglich gefiltert werden muss. Die unempfindlichen Sprühnebelköpfe verstopfen hier nicht.
(ID:42412824)
