Vernetzte Automatisierung Standards für die Interoperability: Was tut sich in Sachen Profibus & Profinet?

Quelle: Pressemitteilung Profibus 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Wie bekomme ich Daten aus einer Anlage, einer Maschine oder einem Feldgerät sicher und zuverlässig zu der Stelle, wo diese aufbereitet werden? Antworten auf diese Frage liefern 60 Mitgliedsfirmen von Profibus & Profinet International (PI) auf der diesjährigen Hannovermesse.

Besucher können sich auf dem PI-Gemeinschaftsstand über Entwicklungen und Innovationen rund um Profibus und Profinet, IO-Link, Omlox, MTP und NOA sowie der Roboterschnittstelle SRCI Informieren.(Bild:  PI)
Besucher können sich auf dem PI-Gemeinschaftsstand über Entwicklungen und Innovationen rund um Profibus und Profinet, IO-Link, Omlox, MTP und NOA sowie der Roboterschnittstelle SRCI Informieren.
(Bild: PI)

Ob High-Motion-Anwendungen oder die Integration von zusätzlichen Informationen von Kameras, die zuverlässige Bereitstellung von Daten ist das A und O für innovative und spannende Anwendungen und wird auch in der OT-Welt immer wichtiger. Mittlerweile wird viel Zusatzwissen in Clouds oder in der Edge vorgehalten und die Anlieferung der Daten geschieht auf unterschiedliche Weise, z. B. aus dem eigenen Netzwerk, über das eines anderen Teilnehmers oder auch Wireless. Das erfordert naturgemäß ein breites Know-how nicht nur über die Kommunikationstechnologie, sondern auch Wissen über Safety-Anwendungen, Security, Data Analytics und das Energiemanagement, erklären Experten.

Denn ohne Daten aus dem Feld wird es mit der Entwicklung 4.0 schwierig, wie die die Profibus-Organisationen betonen: Dabei kommt es nicht nur auf das Erfassen von Daten aus einer Anlage, einer Maschine oder einem Sensor an, sondern darum, diese einer Applikation so zur Verfügung zu stellen, dass sie auch verarbeitet werden können. Wie dies in der Praxis umgesetzt wird, wird anhand einer Reihe maßgeschneiderter Technologiedemos auf der Hannover Messe sichtbar: So zeigt ein IO-Link-Wireless-Demonstrator, dass der Anschluss auf den letzten Metern ganz unkompliziert gelöst werden kann. Und eine MTP-Demo veranschaulicht eindrucksvoll, wie der modulare Anlagenbau die Prozessindustrie beflügelt. Hannover Messe: Halle 9, Stand D68

(ID:49962597)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung