Frequemzumrichter Speziell für den Wasser- und Abwasserbereich entwickelte Umrichter
Die Frequenzumrichtern der neue Baureihe Industrial Drive ACQ810 von ABB ist speziell auf Pumpenanwendungen im Wasser- und Abwasserbereich abgestimmt. Die Frequenzumrichter-Module der Serie sind mit einer Leistung von 1,1 bis 400 kW im Spannungsbereich 380 bis 480 V verfügbar und eignen sich sowohl für Einzelpumpen als auch für Parallelpumpensysteme.
Anbieter zum Thema
Obwohl diese Frequenzumrichter über integrierte, intelligente Merkmale speziell für Pumpenanwendungen verfügen, können sie auch für andere Anwendungen im Wasser- und Abwasserbereich wie zum Beispiel Lüfter verwendet werden und ermöglichen deutliche Energieeinsparungen bei allen Applikationen. Die Module wurden für die einfache Konfiguration und Verwendung durch Systemintegratoren, OEMs und Endanwender entwickelt und haben dank schnellerer Installation und Inbetriebnahme niedrigere Anlagengesamtkosten zur Folge.
Integrierte Pumpenfunktionen spart Energie
Bei Einsatz in einem typischen Pumpensystem tragen die integrierten, intelligenten Pumpenfunktionen des ACQ810 zu erheblichen Energieeinsparungen, einer Reduzierung der CO2-Emissionen, Schonung von Anlagenkomponenten und somit verlängerten Betriebszeiten von Anlagenkomponenten bei. Die intelligenten Pumpenfunktionen umfassen:
- Durchflussberechnung: Mit dieser Funktion kann der ACQ810 die Durchflussmengen im Prozess mit hoher Genauigkeit berechnen. In vielen Fällen, bei denen die Durchflussdaten nicht für Abrechnungszwecke verwendet werden, kann dadurch auf kostspielige, externe Durchflussmesser verzichtet werden.
- Sanftes Füllen der Rohrleitung: Mit dem Sanftanlauf von Pumpen kann der Fluss in Rohrleitungen kontrolliert gesteigert werden. Eine höhere Lebensdauer der Rohrleitungen und des Pumpensystems sind die Folge.
- Schlaffunktion und Druckerhöhung: Die Funktion eignet sich für Trinkwasserpumpsysteme während der Nacht, wenn der Verbrauch sinkt. Sie erkennt über die langsamere Drehzahl den niedrigeren Verbrauch, erhöht durch entsprechende Pumpenregelung den Druck im Rohrnetz und schaltet die Pumpe dann ab. Der Druck wird stetig überwacht, und die Pumpen werden wieder eingeschaltet, wenn der Druck den Mindestwert erreicht. Die Verhinderung unnötiger Starts / Stopps hat darüber hinaus eine Energieeinsparung zur Folge.
- Pumpenreinigung: Die Funktion verhindert bei Abwasserpumpstationen ein Verstopfen der Pumpen und Rohrleitungen. Durch mehrmaliges Umschalten zwischen Vorwärts- und Rückwärtslauf der Pumpe wird das Pumpenrad gereinigt. Der Wirkungsgrad der Pumpe wird dadurch wieder erhöht.
(ID:300533)