Di- und Polyglycerin Solvay veräußert Glycerin-Geschäft
Das Chemie- und Pharmaunternehmen Solvay will das Geschäfts für Di- und Polyglycerin in Rheinberg veräußern. Damit soll dem Spezialbereich, dem bei Solvay eine untergeordnete Bedeutung zukommt, eine erfolgreiche Zukunft eröffnet werden.
Anbieter zum Thema
Rheinberg – Aus strategischen Gründen will Solvay sich vom Geschäft mit Di- und Polyglycerine in Rheinberg trennen. Die Produkte werden in der Kosmetik- und der Nahrungsmittelproduktion sowie als Zusatzstoffe in Schmierstoffen eingesetzt.
Das Unternehmen hofft auf Interessenten aus den Bereichen der Glycerinproduktion, der Herstellung von Glycerin-Vorprodukten oder der Weiterverarbeitung von Di- und Polyglycerin. Erste Gespräche sollen in Kürze aufgenommen werden.
„Aufgrund des hohen Integrationsgrades der Produktionsanlage in die Allylchlorid-Elektrolyse-(AE)-Anlage im westlichen Werkteil ist davon auszugehen, dass Solvay die Anlage für einen potenziellen Erwerber weiter betreiben wird“, erläutert Dr. Richard Rösler. Der Erwerber kann nicht nur die Produktionsanlage samt technischem Know-how übernehmen, sondern kann auch die vorhandene Infrastruktur und Serviceeinrichtungen wie Verladung, Instandhaltung, Labor etc. nutzen.
(ID:290746)