Radarfüllstandmessung

So erfassen Sie schwer zu messende Medien zuverlässig

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Für die Füllstandmessung ist eine solche Siloform natürlich denkbar ungünstig. Die Signale eines freistrahlenden Radarsensors werden an den strukturierten Behälterwänden und den Verstrebungen sehr stark reflektiert und verursachen über den gesamten Messbereich ein starkes Grundrauschen. Gerade bei einer solchen Anwendung kommen die Vorzüge der guten Signalbündelung der Vegapuls 69 zum Tragen. Die Radarsignale werden auf das Füllgut fokussiert, die Behälterwand und Einbauten verursachen kaum Störungen.

Mehr Leistungsreserven für einen breiten Einsatz

Je größer der Dynamikbereich (Unterschied zwischen größtem und kleinstem Signal), desto breiter das Einsatzspektrum eines Füllstandmessgerätes. Da der Vegapuls 69 über einen Dynamikbereich von 120 dB verfügt, lassen sich selbst kleinste Reflexionen messen. Mit der neuen Technik lassen sich also auch Medien mit sehr schlechten Reflexionseigenschaften wie Kunststoffe, leichte Getreideprodukte oder Metalloxide mit extrem kleiner Dielektrizitätszahl messen.

Diese Anwendungen waren bisher oft nur mit speziellen Einstellungen möglich. Die Universalität zeigt sich an weiteren Eigenschaften: So liegt seit Dezember 2014 die Ex-Zulassung für den Staub-Ex- als auch den Gas-Ex-gefährdeten Bereich vor. Und dank der eingesetzten Werkstoffe, PP, PEEK und Edelstahl, spielen auch eventuelle Ablagerungen kaum eine Rolle. Zwar wird für das Gerät ein Spülluftanschluss angeboten, der ist in den allermeisten Anwendungen aber nicht nötig.

(ID:43434867)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung