Energiemanagement So analysieren Sie Ihr Energiemanagement und passen den Energieverbrauch an
Rockwell Automation hat ein neues Online-Tool entwickelt, mit dessen Hilfe Produktionsunternehmen erstmals ihren Verbrauch an Wasser, Luft, Gas, Elektrizität und Dampf vollständig analysieren können.
Anbieter zum Thema

Haan-Gruiten – Das Online-Tool basiert auf der Industrial GreenPrint-Methodik von Rockwell Automation, die den Herstellern eine maßgeschneiderte Strategie für ein industrielles Management der WAGES (Water, Air, Gas, Electricity, Steam)-Ressourcen an die Hand gibt. Über die vier Phasen Bewusstsein schaffen, Effizienz, Optimierung und Aggregation können Unternehmen ihre Abläufe und Produktion so umgestalten, dass die Profitabilität verbessert und die Lieferkette optimiert wird.
Anwender haben neben der Analyse der Daten auch die Möglichkeit, die eigenen Strategien mit denen anderer Unternehmen derselben Branche oder anderer Industriezweige zu vergleichen. Nach einer 20-minütigen Online-Erfassung gibt der Energy Evaluator einen Echtzeitreport aus, aus dem der derzeitige Status des WAGES-Managements hervorgeht. Die Ergebnisse geben den Mitarbeitern auf allen Ebenen des Unternehmens Gelegenheit, strategische Änderungen auszuloten, umzusetzen und Verbesserungsziele zu definieren – für einzelne Anlagen ebenso wie für das gesamte Unternehmen.
„Viele Hersteller wissen nicht, wie viel Energie ihre Maschinen und Anlagen zum jeweiligen Zeitpunkt verbrauchen und wie hoch dieser Verbrauch verglichen mit ähnlichen Unternehmen der Branche ist“, sagt Randy Selesky, Vice President of Power and Energy bei Rockwell Automation. „Der Energy Evaluator gibt Einblick in die aktuellen WAGES-Management-Strategien und erlaubt es den Anwendern, sinnvolle Änderungen vorzunehmen und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt zu verbessern.“
„Nachfrage, Verfügbarkeit und Kosten sind heute ständigen Schwankungen unterworfen. Herstellern wird dadurch immer deutlicher bewusst, dass sie natürliche Ressourcen wie Elektrizität, Wasser und Gas effizienter steuern müssen“, erläutert Tom Fiske, Senior Analyst bei der ARC Advisory Group. „Leider haben die meisten Unternehmen aber keinen detaillierten Überblick über ihren Verbrauch und wissen somit nicht, welche Möglichkeiten es gibt, Abläufe und damit auch das Endresultat zu verbessern. Tools wie der Energy Evaluator können ein erster Schritt hin zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess sein, der die Nutzung der WAGES-Ressourcen im gesamten Unternehmen optimiert.“
Der Rockwell Automation Energy Evaluator ist online verfügbar. Reports lassen sich im Excel‑ oder PDF-Format oder als druckbare HTML-Datei exportieren, damit die Daten problemlos intern weitergeleitet und bearbeitet werden können, um so die Auswirkungen von Betriebs‑ und Verhaltensverbesserungen zu visualisieren. Darüber hinaus haben die Anwender fortlaufend Zugriff auf ihren Report und können Informationen aktualisieren, um ihren Fortschritt zu verfolgen. Zusätzlich helfen Energieberater bei der Ergebnisauswertung als auch bei der Ausarbeitung individueller, ganzheitlicher Verbesserungsstrategien.
(ID:26359840)