Biopharmazeutika Small-scale GMP-Produktionsanlage modernisiert

Redakteur: Marion Henig

Seit über 20 Jahren stellt Richter-Helm BioLogics in Hannover rekombinante Proteine, Plasmid-DNA und Impfstoffe für Biopharmazeutika her. In zwei Schritten hat das Unternehmen nun den Standort modernisiert. Die neue GMP-Anlage kann während der Biotechnica besichtigt werden.

Anbieter zum Thema

Hannover – Nachdem Richter-Helm BioLogics 2008 die Räumlichkeiten für die Aufarbeitung von biopharmazeutischen Wirkstoffen modernisiert hat, wurden nun auch die Räume für die Produktion der entsprechenden Substanzen in mikrobieller Kultur auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Im September 2009 hat das Unternehmen die Modernisierung der GMP-Produktionsstätte abgeschlossen.

Ergebnis der Modernisierung ist eine small-scale GMP-Produktionsanlage mit einem Fermentervolumen von bis zu 300 Litern für die Produktion von rekombinanten Proteinen, Plasmid-DNA und Impfstoffen in mikrobieller Kultur sowie Reinräume von Klasse D bis zur Klasse A in B.

Durch die neue Anlage konnte der Dienstleister rund um die Entwicklung und Produktion von Biopharmazeutika eine für ihn wichtige Lücke schließen, sodass an den drei Standorten des Unternehmens nun alle gängigen Fermentergrößen bis zu einem Volumen von 1500 Litern zur Verfügung stehen. Neben klinischen Prüfmustern für unterschiedliche Phasen werden in Hannover bereits zwei bakterielle Impfstoffe produziert, die am Markt zugelassen und erhältlich sind.

Die Produktionsanlage in Hannover kann während der Biotechnica am 07. und 08. Oktober besucht werden. Eine Voranmeldung ist erforderlich, weitere Besuchstermine sind auf Anfrage möglich.

Biotechnica: Halle 9, Stand B06

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:319762)