powered by

Ventil Silo-Auflockerungsventil mit Metallerkennung

Redakteur: Sonja Beyer

Anbieter zum Thema

Vibrationen am äußeren Rand der Scheibe des Silo-Auflockerungsventils sollen Pulver- und Schüttgutprodukte in Bewegung halten. (Bild: Solimar Pneumatics)
Vibrationen am äußeren Rand der Scheibe des Silo-Auflockerungsventils sollen Pulver- und Schüttgutprodukte in Bewegung halten. (Bild: Solimar Pneumatics)

Als Reaktion auf die Anforderungen von Lebensmittel- und Pharmaherstellern, die Produkte von höchster Reinheit benötigen, hat Solimar Pneumatics ein Auflockerungsventil mit Metallerkennung entwickelt. Zwar tragen Auflockerungsventile selten zu einer Produktkontamination bei, allerdings können Ventile, deren Mechanik bei der Siloreinigung durch extrem hohen Luftdruck oder einen unsachgemäßen Einbau beschädigt wurde, Probleme verursachen. Die Auflockerungsventile werden an der Behälterwand montiert. Ein gerichteter Luftstrom wird die Kammerwand entlang geführt, um das Produkt aufzulockern und es zum Auslass zu befördern. Am äußeren Rand der Scheibe finden leichte Vibrationen statt, die Pulver- und Schüttgutprodukte in Bewegung halten. Das soll ein schnelles und vollständiges Entladen ohne Brückenbildung in Silos und Trichter gewährleisten. Weil die Scheibe zur Abdichtung eng an der Kammerwand anliegt, ist der Gegendruck minimal, was auch ein Verstopfen der Luftleitung verhindert. Die Silikonbelüfter besitzen laut Hersteller eine hohe Fertigungsqualität. Das neue, graue Ventil bietet eine zusätzliche Schutz- und Sicherheitsebene und ergänzt das Standardprogramm. Alle Auflockerungsventile sind lebensmittelecht und besitzen die FDA-Zulassung. Das Silikonmaterial ist reißfest, nimmt keine Feuchtigkeit auf und ist gegenüber Temperaturen von bis zu 170 °C beständig, bei der Hochtemperaturversion sogar bis 230 °C.

(ID:28643610)