SIL-Leitfaden SIL-Leitfaden für Armaturen und Armaturenantriebe

Redakteur: Dr. Jörg Kempf

„Safety Integrity Levels“ (SIL) — das Thema beschäftigt seit geraumer Zeit auch die Armaturenindustrie. Vor dem Hintergrund der nach wie vor bestehenden Unsicherheit zur konkreten Betroffenheit von Armaturen und Armaturenantrieben hat der VDMA Fachverband Armaturen nun einen Leitfaden veröffentlicht, der als Download zur Verfügung steht.

Anbieter zum Thema

Unter Herstellern, aber auch unter Anlagenbetreibern und den so genannten „Benannten Stellen“ herrschen noch erhebliche Unklarheiten hinsichtlich der Relevanz des internationalen Sicherheitsschemas für Armaturen und Armaturenantriebe.

Vor allem mit dem Standard DIN EN 61508 (Funktionale Sicherheit sicherheitsbezogener elektrischer/programmierbarer elektronischer Systeme) werden die Anforderungen an Sicherheitssysteme in der Anlagensicherheit international definiert. In diesem Regelwerk für “Funktionale Sicherheit” sind die Anforderungen an diese Systeme allgemein in Safety Integrity Levels (Sicherheitsstufen 1-4) eingeteilt. Baugruppen (Sensoren, Steuerungen usw.) erhalten in diesem Zusammenhang gemäß der einschlägigen Normen eine entsprechende SIL-Einstufung.

Vor dem Hintergrund der nach wie vor bestehenden Unsicherheit zur konkreten Betroffenheit von Armaturen und Armaturenantrieben hat der VDMA Fachverband Armaturen nun einen Leitfaden veröffentlicht, den PROCESS Ihnen als Whitepaper zur Verfügung stellt.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:280724)