Antriebstechnik Siemens-Antriebssystem sorgt für 4000 Tonnen Zement pro Tag
Siemens hat von ThyssenKrupp Industrial Solutions den Auftrag zur Lieferung eines Integrated Drive Systems im Zuge des Ausbaus eines Zementwerks von PT Holcim Indonesia auf Java erhalten.
Anbieter zum Thema

Nürnberg – Der Zementhersteller PT Holcim Indonesia, der mit einer Produktionskapazität von jährlich 8,2 Millionen Tonnen zu den Top 3 Zementproduzenten des Landes gehört, erweitert dort seine Anlagen um eine zweite Produktionslinie. Sie wird nach der Fertigstellung eine Kapazität von 4000 Tonnen Zement pro Tag haben und soll Mitte 2015 in Betrieb gehen.
Das von Siemens gelieferte integrierte Antriebssystem umfasst Nieder- und Mittelspannungsmotoren sowie die zugehörigen Umrichter Sinamics und Sinamics Perfect Harmony inklusive der benötigten Stromrichter-Transformatoren, Anlasser und Kompensationsanlagen. Im Einzelnen handelt es sich um 14 Ein- und Mehrmotorumrichter, 22 Asynchronmotoren, einen Schleifringläufermotor für den Hauptantrieb der Rohmehlmühle und sechs Getriebe.
Die Antriebe ermöglichen einen zuverlässigen Betrieb bei reduziertem Wartungsaufwand. So setzt Holcim auf drehzahlgeregelte Antriebe anstelle der wartungsintensiven Schleifringläufermotoren mit elektromechanischen Anlasseinrichtungen. Dabei ist der Zementmühlenantrieb mit 5,2 Megawatt besonders leistungsfähig. Für eine hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sorgen z.B. Sinamics Perfect Harmony-Frequenzumrichter inklusive Zellenbypass: Sollten einzelne Zellen ausfallen, sorgt der Zellenbypass dafür, dass der Betrieb innerhalb von 250 Millisekunden wieder aufgenommen wird.
Alle drehzahlgeregelten Mittelspannungsantriebe sind mit dieser Technik ausgerüstet. Um außerdem Netzrückwirkungen zu minimieren, setzt Siemens modulare Schrankgerätelösungen mit einer gemeinsamen Netzeinspeisung anstatt einzelner Umrichter für die Klinkerlüfter ein.
Indonesien ist ein wichtiger Fertigungsstandort für Südostasien: 2013 wies der Zementmarkt des Landes zweistellige Zuwachsraten auf. Bereits 2012 stattete Siemens das Zementwerk in Tuban mit der kompletten Antriebsausrüstung für die erste Produktionslinie aus. Die Produktion startete im Oktober letzten Jahres. „Mit dem Folgeauftrag an Siemens möchten wir eine professionelle Projektabwicklung sowie einen reibungslosen Betrieb unserer Produktion sicherstellen“, sagt Sidik Darusulistyo, Werksleiter bei PT Holcim Indonesia.
(ID:42759190)