Rührwerk Side-Entry-Rührwerk für große Behälter

Redakteur: Manja Wühr

Da die Herstellung von Bioethanol ein komplexer, mehrstufiger Prozess ist, stehen Betreiber von Produktionsanlagen vor der technischen Entscheidung, ob der Herstellungsprozess über Top Entry oder Side Entry Rührwerke erfolgen soll. Ekato hat zur ACHEMA 2009 eine Lösung für großvolumige Lagerbehälter und Anwendungen im Bereich Bioethanolanlagen entwickelt, die auf die Side-Entry-Lösung setzt.

Anbieter zum Thema

Im Gegensatz zu Top-Entry-Modellen sind die Side-Entry-Rührwerke vom Typ ES 2000 seitlich am Behälter, nahe am Behälterboden angebracht und verfügen über eine näherungsweise horizontale Rührwelle. Durch eine Shut-off- Einrichtung können bei dem Rührwerk Dichtungswartung und -wechsel bei befülltem Behälter erfolgen. Behältervolumina von bis zu 5000 Kubikmetern können damit abgedeckt.

Von besonderer Bedeutung bei Side-Entry-Rührwerken ist die Auswahl einer zuverlässigen Rührwerksabdichtung. Hiefür sieht Ekato optional den Einsatz einer einfach wirkenden produktgeschmierten bzw. doppelt wirkenden Gleitringdichtung mit Sperrflüssigkeitsvorlage vor. Durch ein gesichertes Scale-up auf Basis der gegebenen physikalischen Größen und klar definierter Rühraufgaben kann ein sicherer Anlagenbetrieb mit guter Effizienz erreicht werden. Vor Anwendung der Side-Entry-Technik im Betriebsmaßstab wurden umfangreiche Tests im Ekato-Technikum und zusätzliche CFD-Analysen sowohl im Versuchs- als auch in Betriebsmaßstab durchgeführt. Auf Grundlage der Computersimulationen von Strömungsgeschwindigkeiten und Feststoffkonzentrationsverteilungen konnten die Spezialisten aus Lörrach jeweils eine optimale Rührwerksanzahl, Positionierung und Winkelstellung der Rührwerke am Behältermantel in Abhängigkeit der jeweiligen Behältergeometrie definieren. Zudem werden die Rührwerke bei der Rauchgasentschwefelung von Kohlekraftwerken eingesetzt.

(ID:295396)