Absaugung

Sicher absaugen in Atex-Zone 22

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Einsatz in fast allen Branchen

Die neue Entstauber-Generation ist speziell zur Absaugung von trockenen und rieselfähigen Stäuben konzipiert. Das Anwendungsspektrum der Mobilgeräte erstreckt sich von der Metall- und Kunststoffindustrie über die Holzwirtschaft bis hin zu Schüttgut-verarbeitenden Branchen, wie z.B. der Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaindustrie. Die Entstauber lassen sich schnell und unkompliziert in nahezu jeden Produktionsprozess integrieren und sind zur Direktabsaugung an Bearbeitungsmaschinen – als Einzelplatz- oder Mehrplatzlösung geeignet.

Optional können Erfassungshauben, Absaugarme und kleinere Rohrsysteme angeschlossen werden, sodass ein hochflexibler Einsatz möglich ist. Durch die geringen Abmessungen ist das auf Rollen montierte Gerät sehr wendig und nimmt zudem wenig Standfläche in Anspruch. Die niedrigen Schallemissionen von maximal 68 db(A) bei der Variante 4-10 und maximal 72 db(A) beim Modell 4-24 unterbieten die aktuellen Schallexpositionsgrenzwerte und erlauben ferner die Aufstellung des Entstaubers im direkten Arbeitsumfeld.

Kompakt und energieeffizient

Die neue Generation vereint kompakte Abmessungen, weniger Gewicht und folglich mehr Mobilität mit einer für diese Größenklasse sehr hohe Absaugleistung. Angeboten wird die -Reihe in zwei Varianten: Der kleinere T 4-10 hat 10 Quadratmeter Filterfläche und verfügt über einen Luftvolumenstrom von max. 2000 Kubikmetern pro Stunde. Die leistungsstärkere Variante 4-24 hat 24 Quadratmeter Filterfläche und bietet einen Luftvolumenstrom von max. 3300 Kubikmetern pro Stunde. Die neue Baureihe ist leistungsstark und zeichnet sich gleichzeitig durch eine hohe Energieeffizienz aus. Das stärkere der beiden Modelle, 4-24, verfügt über eine Antriebsleistung von 4,0 Kilowatt bei einem Unterdruck von bis zu 3600 Pascal. Für eine hohe Energieeffizienz sorgen neben dem IE2-Motor, auch die Flügelräder mit hohem Wirkungsgrad sowie das strömungstechnisch optimal ausgelegte Ventilator-Gehäuse.

Das Unternehmen setzt bei der Filtertechnologie auf Patronenfilter in Verbindung mit einer differenzdruckgesteuerten, vollautomatischen Jet-Pulse-Filterreinigung. Zur Vorabscheidung von groben oder schweren Partikeln ist der Dustomat 4 mit einem integrierten Prallabscheider ausgestattet. So wird eine hohe Standzeit des Hauptfilters gewährleistet. Die neue Generation verfügt darüber hinaus über eine sehr wartungsfreundliche Bauweise: Denn durch die ergonomische Gehäusekonstruktion können Arbeiten am Drucklufttank oder Filterwechsel bequem in Standhöhe erledigt werden.

Nicht nur im Betrieb ist die neue Dustomat-Reihe effizienter und bedienungsfreundlicher, sondern auch beim Sammeln und Entsorgen der Staubabfälle. Hierfür wurde eine neuartige, mobile Staubsammelschublade mit 90 Litern Volumen konzipiert. Der Behälter kann für einen ergonomischen Abtransport der Staubabfälle von einem Hubwagen oder gar einem Stapler bequem aufgenommen und zur Entsorgungsstelle transportiert werden. Ein verschließbarer Karton in der Schublade stellt eine staubarme Entsorgung des abgesaugten Materials sicher.

(ID:43434872)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung